Sprüchesammlung

 

1.Es gibt nichts gutes außer man tut es (Erich Kästner)

2.Auf hoher See und vor einem Deutschen Gericht sind wir alle in Gottes Hand

3.Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt automatisch Junge (Wilhelm Busch)

4.Alle Menschen sind gleich - nur manche sind gleicher als andere

5.Zu ihm bekennen tut sich heute kaum einer mehr, aber passiert etwas schreckliches, sagen alle "Oh Gott" (Heinz Schüßler)

6.Karl Marx - Nach seinem Tode wurde sein Vermächtnis aufgeteilt: der Osten bekam die "Kommunistische Manifest" und der Westen das "Kapital"

7.Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

8.Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

9.Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus

10.Verschieben wir's auf Morgen (Scarlet O'Hara)

11.Anmerkung zu einem Essen: "Es war gut und reichlich, aber es hätte mehr und besser sein können !" (Christian Doetsch)

12.Die Bibel für sich betrachtet hat Literarisch keinen höheren Stellenwert als die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm (Dominik Lochmann 1994)

13.Der Bilanzgewinn ist der Teil vom Gewinn, den wir beim besten willen nicht mehr verstecken konnten (Vorstand Siemens)

14.Es ist fünf mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen vorhandenen Kunden zu halten

15.Wer nichts wird wird Wirt

16.Ein Tag an dem man nicht Lacht ist ein verlorener Tag (Charly Chaplin)

17.Ich nehme aus Prinzip nur Frauen per Anhalter mit, da Männer schließlich zumindest von ihren physischen und psychischen Voraussetzungen her selbst Auto fahren können (D.t.o.a.o. 1994)

18.Unsere Liebe zu Frauen, sofern wir nicht mit ihnen Verwandt sind, ist zumindest im ersten Augenblick von ihrer äußeren Erscheinung abhängig. Wenn wir sie verlören und äußerlich entstellt und abstoßend anzusehen, ansonsten aber unverändert wiederfänden, würden wir sie dann immer noch lieben? (Sir Henry Rider Haggard - Roman "Sie")

19.Man muß den Sieg auch wollen

20.Haarscharf daneben ist auch vorbei

21.Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst

22.Qualität ist Ehrfurcht vor dem Volk (Che Guevara)

23.Paß auf, für was du dich stark machst. Du könntest es kriegen

24.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

25.Management ist der Mix aus Ordnung und Chaos, aus Routine und Evolution

26.Wenn ich was verhindern will, gründe ich einen Ausschuß und sarge das Projekt dort ein

27.Endgültige Ergebnisse gibt es nicht

28.Jede Frau, auch wenn sie einen 18 Meter Kleiderschrank besitzt, hat nichts zum Anziehen

29.Eine Frau läßt einen Mann eher beim Masturbieren zusehen als beim Schminken

30.Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist (Goethe - Faust)

31.Carpe diem - Nütze den Tag (Lat.)

32.Alea iacta ennt - Die Würfel sind gefallen (Lat.)

33.Ex malis digera minima - Von mehreren Übeln das kleinere wählen (Lat.)

34.Errare humanum est - Irren ist menschlich (Lat.)

35.Cogito, ergo sum - Ich denke also bin ich (Lat.)

36.Vivere militare est - Das Leben ist ein Kampf (Lat.)

37.Quod licet jovi, non licet bovi - Was der Bauer (Zeus) darf, darf der Ochs noch lange nicht (Lat.)

38.Trinkspruch: Auf unsere Ehefrauen und Geliebten, mögen sie sich niemals begegnen

39.Ehe man anfängt seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln (Mark Twain)

40.Essen ist ein Bedürfnis der Körpers, trinken ein Bedürfnis des Geistes

41.Der Wein macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger

42.Jeder ist sich selbst der nächste

43.Denkt jeder nur an sich, so ist an alle gedacht

44.Hat man einen Gegner, steigt die Leistung

45.Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung (Heinrich Heine)

46.Hat man eine Million Schulden, hat man ein Problem, hat man eine Milliarde Schulden, hat die Bank ein Problem

47.Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen (Chin. Sprichwort)

48.Stellenbeschreibung: Haben Sie Spaß, an der Gestaltung eines Projektes mitzuwirken, das niemals fertig wird ?

49.Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde das Rote aus meinen Augen zu reiben (Daniel Klee)

50.Nach dem erwachen mit einem Kater: Ich glaube, eines von den 26 Bieren gestern war schlecht

51.Ein Geschäft ist erst ein gutes Geschäft, wenn es bezahlt ist

52.Durch absurde Beispiele läßt sich jedes noch so stichhaltige Argument zunichte machen

53.Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen (Indianisches Sprichwort)

54.Ein gutes Möbelstück muß mindestens solange halten, bis der Baum aus dem es gemacht wurde, nachgewachsen ist. (Horst Metzger - Schreinermeister OSO)

55.Antwort auf die Frage: "Wie geht's?" - "Keine Ahnung, ich kann mich schließlich nicht um jeden Dreck kümmern" (Harald Klee)

56.In einer Bürokratie wird die zu verrichtende Arbeit so lange ausgedehnt, bis sie die zur Verfügung stehende Zeit ausfüllt (North Cote Parkinson)

57.Verplanen Sie nur 60% Ihrer täglichen Arbeitszeit. 40% sind Pufferzeiten für Unvorhergesehenes und Spontanes

58.Sagen Sie öfter "Nein !" - Es ist das zeitsparendste Wort, daß es gibt.

59.ceteris paribus - Unter sonst gleichen Umständen (Lat. Ausdruck)

60.Alles was nötig ist, damit schlechte Menschen triumphieren ist, daß gute Menschen nichts dagegen tun

61.Den Finger in die Nase zu stecken heißt noch lange nicht in sich zu gehen

62.Bei jedem neuen Projekt gibt es etwa 50 Dinge, die man falsch machen kann - Wenn man ein Genie ist, kann man 25 davon im voraus erkennen und vermeiden. Für die weiteren 25 braucht man Glück

63.Ordnung halten nur dumme Menschen - Genies beherrschen das Chaos

64.Glück hat auf die Dauer nur der Fleißige (Helmut Graf von Moltke)

65.Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen (Diether Hildebrandt)

66.Vom langsam fahren wird die Straße auch nicht breiter (Axel Zimmer)

67.Das beste Mittel gegen eine alte Liebe ist eine neue Liebe

68.Wunder passieren an jedem Tag (Mutter von Forest Gump)

69.Korruption gibt es, wo nach Gutdünken oder Willkür entschieden werden kann, und so eine Hand frei ist um eine andere zu waschen (Herbert Giersch)

70.Nur das Beste oder nichts (Gottlieb Daimler)

71.Ein Handwerker ist geduldig, hört sich alles an, und setzt es nachher mit auf die Rechnung

72.Alles, was Erfolge bringt, ist in der Wirtschaft erlaubt. Kriminell ist nur, wer erwischt wird

73.Nix gschwätzt isch gnug gelobt (Schwäbisches Sprichwort)

74.Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert (Wilhelm Busch)

75.Erkenntnis wächst nur unter Druck (Prof. Dr. Flick)

76.Sich verloben heißt sicherstellen und weitersuchen (Peter Dehnert)

77.Über Geld spricht man nicht, man hat es

78.Als Gott den Mann schuf, übte sie nur

79.Ich liebe die Frauenbewegung - Nur schön rhythmisch muß sie sein (Augustin Bechthold OSO)

80.Frauen sagen was sie glauben, Männer glauben was sie sagen (Fr. Firl OSO)

81.Bist du erst groß, dann siehst du ein, wie schön es war ein Kind zu sein

82.Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum

83.Kommentar vom Gast Dominik Lochmann 1994 zum Fleisch-Fondue: "Da wird man erst zum Essen eingeladen und muß dann doch selber kochen"

84.Sag was du meinst, und du bekommst was du willst (Georg Walther)

85.Besser in der Hölle herrschen als im Himmel zu dienen (Wolf Larson - Roman "Seewolf")

86.Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken (Henry Ford)

87.Stimmt es, daß man länger lebt wenn man nicht raucht, nicht trinkt und die Finger vom anderen Geschlecht läßt? - Nein, es kommt einem nur länger vor

88.Hat man eine Frau, ist der Euro nur noch 20 Cent wert

89.Sein Auto, seine Zahnbürste und seine Frau verleiht man nicht

90.Bitte nur die Fakten - Eine Meinung habe ich selber

91.Antwort von Rikard Pauls (1,90m groß) auf die Frage eines normal großen, wie die Luft dort oben sei: "Es stinkt nach Zwergen"

92.Warum Lästermäuler selbst keine Kritik vertragen - Ein Soldat schießt auch lieber, als daß er sich treffen läßt

93.Ausspruch von Gilbert Zacher beim Taekwondo-Training: "Ihr müßt Muskeln an Stellen kriegen wo andere Leute nicht mal Stellen haben"

94.Antwort von Dorothee Lochmann auf die Frage, ob Sie stolz darauf sei, eine Deutsche zu sein: "Ich bin nicht stolz darauf, aber ich bin froh darum"

95.Lächeln Sie. Menschen, die lächeln, haben mehr Erfolg (Dale Carnegie)

96.Die modernen Telekomunikationsgeräte wie das Fax haben nichts schneller sondern nur hektischer gemacht (Winfried Lochmann)

97.Englischer Herren-Toilettenspruch: "No matter how much you shake or dance, the last three drops go on your hands"

98.Wohlstand ist das Durchgangsstadium von der Armut zur Unzufriedenheit (H.Nahr)

99.Ob einem Tekkno-Musik gefällt, ist keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage des IQ oder des Alkoholpegels (D. Lochmann 1994)

100.Man darf ruhig eine große Klappe haben, aber es muß was dahinter strecken! (Ullrich Lochmann)

101.Macht man sich als Unternehmer selbständig und hat nach 10 Jahren seine Schäfchen noch nicht im trockenen, wäre man besser ein Angestellter geblieben

102.Auf einer Mauer stand: "Gott ist tot - Nietzsche" - Am nächsten Tag stand darunter: "Nietzsche ist tot - Gott"

103.Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie uns ihr Geld geben, und frech , weil sie dafür auch noch Dividende haben wollen (Bankier Carl Fürstenberg)

104.Zur Festsetzung des Arbeitslohnes: In der BRD - Wie viel ist der Arbeitgeber maximal bereit zu zahlen? In 99% vom Rest der Welt - Für wie viel ist jemand bereit eine Arbeit zu machen? (Dominik Lochmann 1995)

105.Ich höre nie auf, bis ich erreicht habe, was ich will (Thomas Alva Edison)

106.Jeder will es werden, aber keiner will es sein - Alt

107.McDonald's - Keiner geht hin, aber es ist immer voll

108.Ein Produkt ist erst dann gut, wenn die Asiaten versuchen es zu klonen

109.Die unsichtbare Hand der Konkurrenz sorgt dafür, daß Eigennutz dem Gesamtinteresse dient (Adam Smith)

110.Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen

111.Ich weiß nicht mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß mit welchen im vierten: Mit Knüppeln und Steinen (Albert Einstein)

112.Macht man sich selbständig, stellt man nach kurzem zwei wesentliche Dinge fest: 1. Die große unternehmerische Freiheit hört dort auf, wo die Wünsche der Kunden anfangen 2. Man wechselte lediglich den Arbeitgeber, man arbeitet jetzt nämlich für die Bank (Wolfgang Karwatzki)

113.Es gibt nichts befriedigenderes als einen Betrüger zu betrügen (Film "Maverick")

114.In Rußland wächst Korn wie Telegraphenmasten - Nicht so groß, aber im selben Abstand

115.Das schönste ist es nichts zu tun, und dann vom nichts tun auszuruhen (Elisabeth Bauer)

116.Genie ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration (Thomas Alva Edison)

117.Die süße Gleichheit ist das absolute Ideal der Deutschen und der Grund dafür, warum mehr über die Verteilung von Gütern gesprochen wird, denn darüber wie sie geschaffen werden (E. N. Neumann)

118.Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich habe mich für ersteres entschieden (Michail Gorbatschow)

119.Es gibt keine Probleme, sondern nur anspruchsvolle Aufgaben

120.Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin !

121.Ein erfolgreicher Mann hat alles, nur keine Zeit

122.When I'm born I'm black - When I go out in the sun I'm black - When I'm sick I'm black - When I feel cold I'm black - When I'm dead I'm black --- When you're born you're purple - When you go out in the sun you're red - When you're sick you're green - When you feel cold you're blue - When you're dead you're white --- And you've the fuckin' nerve to call me coloured !!!!!

123.Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

124.Eine glückliche Frau braucht 4 Tiere: einen Jaguar in der Garage, einen Nerz im Schrank, einen Hengst im Bett und einen Esel, der alles bezahlt

125.Das Alter einer Frau ist vergleichbar mit den Kontinenten. Von 13 bis 18 ist sie wie Afrika, unterentwickelt. Von 18 bis 30 ist sie wie Asien, heiß und exotisch. Von 30 bis 45 ist sie wie Amerika, voll entwickelt. Von 45 bis 55 ist sie wie Europa, erschöpft, aber nicht uninteressant. Über 55 ist sie wie Australien, jeder weiß, daß es da unten ist, aber keiner kümmert sich drum.

126.Ideologen sind Leute, die glauben, daß die Menschheit besser ist als die Menschen (Italo Svevo)

127.Alles soll so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher (Albert Einstein)

128.Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben; jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, daß es das Wichtigste ist. (Oscar Wilde)

129.Er wird alles in Ordnung bringen (Marilyn Monroe, 1957)

130.Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist die Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

131.Mir ist kein Opfer zu groß, das die anderen für mich tun können (Schwäbisches Sprichwort)

132.Teamwork: Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit

133.Frauen müssen in der Praxis doppelt so gut sein, um halb so weit zu kommen wie Männer (Professor Wolf Dieter Heintze)

134.Ein klärendes Telefonat kann 10 Briefe ersetzen (Ex-Postminister Boetsch)

135.Just do it! (Nice-Werbung)

136.Südlich von Tirol beginnt Afrika (Professor Dr. Bauer)

137.Kenntnisse der Fakten erschweren die Diskussion ungemein

138.Die Hälfte meines Werbeetats wird zum Fenster heraus geworfen, ich weiß nur leider nicht, welche Hälfte (Henry Ford)

139.Die Abgeordneten glauben ihre Pflicht schon damit erfüllt zu haben, wenn sie sich gewählt ausdrücken (Bert Berkensträter)

140.Das erste was man bei einer Abmagerungskur verliert, ist die gute Laune (Gert Fröbe)

141.Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische (Martin Luther)

142.Viele Frauen heiraten, weil sie das Alleinseins müde sind. Und viele Frauen lassen sich scheiden, weil sie das Alleinseins müde sind (Hanne Wieder)

143.Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit ohne zu leben (Alexander Mitscherlich)

144.Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Jean-Jacques Rousseau)

145.Eine Meinung braucht, um originell zu sein, nicht unbedingt vom allgemein Anerkannten abzuweichen; wichtig ist nur, daß sie sich ihm nicht anpaßt (Andre Gide)

146.Ein Bankier ist ein Bursche, der Ihnen einen Schirm leiht, wenn die Sonne Scheint, und ihn in der Minute zurückverlangt, wo es zu regnen beginnt (Mark Twain)

147.Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren (Mahatma Gandhi)

148.Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle (Heiner Geissler)

149.Der Mensch merkt nur durch zwei Dinge, daß er lebt. Wenn er verliebt ist oder wenn es ihm dreckig geht (Dr. Jürgen Schneider)

150.Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter sei

151.Man soll das Fest nicht vor dem Morgen loben (Dominik Lochmann 1995)

152.Erbitte Gottes Segen für deine Arbeit, aber verlange nicht auch noch, daß er sie tut (Karl Heinrich Waggerl)

153.Zu guten Beziehungen gelangt man am schnellsten, wenn man den Eindruck erweckt, sie zu besitzen (Sigmund Graff)

154.Es ist häufig nützlicher, viele zu kennen, als viel zu wissen (Robert Lemke)

155.Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung (Dieter Hildebrandt)

156.Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung (John F. Kennedy)

157.Blut ist dicker als Wasser (Wilhelm der II)

158.Wenn du den Wert des Geldes kennen lernen willst, versuche dir welches zu borgen (Benjamin Franklin)

159.Doch wer den rechten Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann (Goethe in Faust I)

160.Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Michail Gorbatschow)

161.Eine Kleinigkeit verrät oft mehr über den Charakter eines Menschen als eine große Tat (Friedl Beutelrock)

162.Charme ist die Art, wie ein Mensch "ja" sagt, ohne daß ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war (Albert Camus)

163.Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen (Gertrud von Le Fort)

164.Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht (Albert Schweitzer)

165.Der Wechsel allein ist das Beständige (Arthur Schopenhauer)

166.Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist (John B. Priestley)

167.So, wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann (Willy Brandt)

168.Jesus an einem Kruzifix in einem Klassenzimmer ist ein schlechtes Vorbild für die Jugend; er hängt den ganzen Tag nur rum (Dominik Lochmann 1995)

169.Zwei Drinks sind zuviel, drei sind noch lange nicht genug

170.Wo trinken zur Ehre gehört, darf Kotzen keine Schande sein

171.Demokratie ist die Kunst, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen (Karlheinz Deschner)

172.Die Gefahr der Demokratie sind weniger die Ordnungsstörer als alle, die die Ordnungsliebe übertreiben (Sigmund Graff)

173.Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt (Winston Churchill)

174.Männer sind in fremder, Frauen in eigener Sache die besseren Diplomaten (Sigmund Graff)

175.Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem Wort sagen könnte (Saint-John Perse)

176.Das Doping der Erfolgreichen ist das Risiko (Sigmund Graff)

177.Am gefährlichsten ist die Dummheit, die nicht der Ausdruck von Unbildung, sondern von Ausbildung ist (Helmut Arntzen)

178.Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen muß man überreden (Curt Goetz)

179.Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Jean-Paul Sartre)

180.Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, daß die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder neue (Karl Heinrich Waggerl)

181.Die Ehe ist die Versuchung, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine niemals gehabt hätte (Woody Allen)

182.Die Ehe ist der Sonderfall eines Abonnements, das mehr Geld kostet, als wann man einzeln zahlen müßte (Gabriel Laub)

183.Der einzige Geschäftszweig, bei dem die Mehrzahl der leitenden Positionen von Frauen besetzt ist, ist die Ehe (Robert Lemke)

184.Viele, von denen man glaubte, sie seien gestorben, sind bloß verheiratet (Francoise Sagan)

185.Es ist leichter, ein Held zu sein als ein Ehrenmann. Ein Held muß man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer (Luigi Pirandello)

186.Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich (Max Frisch)

187.Es wird einem nichts erlaubt. Man muß es sich nur selbst erlauben. Dann lassen sich's die andern gefallen oder nicht (Goethe)

188.Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl)

189.Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt (Francois Truffaut)

190.Erfolg ist die beste Rache (Michael Douglas)

191.Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist (Manfred Hinrich)

192.Sicher verdanken einige Millionäre ihren Erfolg ihren Frauen. Aber die meisten verdanken ihre Frauen ihrem Erfolg (Danny Kaye)

193.Der Erfolg hat viele Väter. Der Mißerfolg ist ein Waisenkind

194.Vom Erfolg hängt vieles ab, und so werden viele vom Erfolg abhängig (Gerd Uhlenbruck)

195.Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung (Laurence Sterne 1713-1768)

196.Mit Fanatikern zu diskutieren heißt mit einer gegnerischen Mannschaft Tauziehen spielen, die ihr Seilende um einen dicken Baum geschlungen hat (Hans Kasper)

197.Man muß die Fehler, die man nicht ablegen kann, in Tugenden verwandeln (Cesare Pavese)

198.Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnützen (Kurt Tucholsky)

199.Ohne Fleiß kein Preis (Hesiod Griech. Dichter ~700v. Chr)

200.Frauen sind Gemälde. Wenn Sie wissen wollen, was eine Frau wirklich meint - was übrigens immer ein gefährliches Unternehmen ist -, sehen Sie sie an, und hören Sie ihr nicht zu (Oscar Wilde)

201.Der Geizkragen macht zahllose Testamente. Sie haben für ihn den Reiz einer Geldausgabe, von der er weiß, daß er sie nie erlebt (Sigmund Graff)

202.Die Fähigkeit, auf welche im Geschäftsleben am meisten Wert gelegt wird, ist die Zahlungsfähigkeit

203.Wenn man das Geld richtig behandelt, ist es wie ein folgsamer Hund, der einem nachläuft (Howard R. Hughes amerik. Industrieller 1905-1976)

204.Dem Geld darf man nicht nachlaufen. Man muß ihm entgegengehen (Aristoteles Onassis)

205.Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft (Jean-Jacques Rousseau)

206.Geld stinkt nicht (Vespasian 9-79 n. Chr. röm. Kaiser)

207.Ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Strahl nicht sichtbar (Andre Gide)

208.Ihre Entstehung verdanken die Meisterwerke dem Genie, ihre Vollendung dem Fleiß (Joseph Joubert)

209.Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl (Gustav Stresemann)

210.Geschäft ist mehr als Geld. Ein Geschäft, das nichts als Geld verdient, ist kein gutes Geschäft (Henry Ford)

211.Geschichte ist irreparable Politik. Politik manipulierbare Geschichte (Sigmund Graff)

212.Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte (Kurt Tucholsky)

213.Wer Gesetze schafft, muß streng, wer sie handhabt, milde sein (Chinesisches Sprichwort)

214.Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte (Henry Louis Mencken)

215.Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es glänzt auch nicht alles, was Gold ist (Friedrich Hebel)

216.Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe (Friedl Beutelrock)

217.Das Böse, das wir tun, wird uns vielleicht verziehen werden. Aber unverziehen bleibt das Gute, das wir nicht getan haben (Karl Heinrich Waggerl)

218.Es ist ein glückliches Gefühl, für einen Haß, den wir bis dahin nur instinktmäßig nährten, plötzlich einen triftigen Grund zu erhalten (Karl Gutzkow)

219.Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann (Alfred Hitchcock)

220.In unserem monogamischen Weltteile heißt heiraten seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln (Arthur Schopenhauer)

221.Es ist schlimm, in einem Land zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Land zu leben, in dem man Humor braucht (Bertold Brecht)

222.Für einen leeren Sack ist es schwer, aufrecht zu stehen (Benjamin Franklin)

223.Wenn eine neue Idee geboren wird, so ist auch hier nur die Mutter sicher, nämlich der eigene Kopf. Der geistige Vater wird selten angegeben (Gerd Uhlenbruck)

224.Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um die Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation (George Bernard Shaw)

225.Ein Journalist wird man um so leichter, je leichter man schreibt, ein Dichter, je schwerer man schreibt (Sigmund Graff)

226.Jeder Politiker kennt einen Journalisten, auf dessen Indiskretion er sich verlassen kann (Robert Lembke)

227.Eine Junggesellin ist eine Frau, die einmal zu oft nein gesagt hat (Inge Meysel)

228.Manche Tage hatten 26 Stunden (John Wayne 1945)

229.Was ich habe, geht größtenteils für Essen und Bücher drauf (James Dean 1954)

230.Eine Frau muß in Gesellschaft eine Dame, in der Familie ein Engel und im Bett eine Hure sein

231.Daß an Ideen und Kreativität kein Mangel herrscht, zeigt die zunehmende Schwarzarbeit (Herbert Henzler, BRD-Chef von McKinsey)

232.Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber wer hat schon Schmied gelernt? (B. Katsch)

233.Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zu der ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß! (Danny Kaye)

234.Man wird heute in Deutschland seine Ehefrau schneller und billiger los als seine Mitarbeiter (Peter Schubert)

235.Jeder erwartet vom Staat Sparsamkeit im allgemeinen und Freigebigkeit im besonderen (Anthony Eden)

236.Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer (Kurt Tucholsky)

237.Es gibt lediglich vier Möglichkeiten des Kontakts mit unserer Umwelt. Man schätzt uns danach ein, wie wir diese vier Kontaktmöglichkeiten nutzen: was wir tun, wie wir aussehen, was wir sagen und wie wir es sagen. (Dale Carnegie)

238.Für das Können gibt es nur einen Beweis, das Tun

[nach oben]
 

500.Ein Kompliment wiederholt man nicht, sonst wird es eine Schmeichelei (Film "Fausto")

501.Hinten nix und vorne eben, wo soll der Papa sich da heben ( Harald Schmidt)

502.In den Himmel kommen kann ich vergessen, denn es muß Sünde sein, so gut auszusehen wie ich (Will Smith)

503.Bemerkung vom BWL-Studenten D.t.o.a.o. 1997 auf den musternden Blick eines Passanten auf seine teure Armbanduhr, sein Hemd mit Manschettenknöpfen und seinen BOSS-Anzug: "Ich hasse Vorurteile, und damit kämpfe ich gegen das Vorurteil vom armen Studenten"

504.Früher schaute ich nur nach kleinen Frauen, aber heute weiß ich, daß im Liegen das Becken eh immer auf gleicher Höhe ist (D.t.o.a.o. 1997)

505.Es gibt keine Frauen die zu jung sind, sondern höchstens zu eng, und eng ist ein dehnbarer Begriff

506.Die Zeit heilt alle Wunden und sie gibt uns das Verloren zurück, als Weisheit und Erinnerung

507.Manfred Wolke in der Ringecke zu seinem Schützling Henry Maske: "Janz ruhig, et läuft"

508.Der gute Rat mit auf die Reise: "Immer daran denken: Im Stau langsam fahren, ihr habt ja Zeit"

509.Die Oma von Dominik Lochmann, Elisabeth Bauer 1997, zu der Mitteilung, daß ihre eine Tochter bei sich einen langlebigen Parkettboden verlegen will: "Für mich wäre das nichts mehr, ich kaufe mir aufgrund meines Alters ja schon nicht mal mehr grüne Bananen"

510.D.t.o.a.o. 1997 zu einer attraktiven jungen Frau auf einer Party: "Wer von den hier Anwesenden ist dein Freund, daß ich wenigstens weiß, wem ich nachher Hörner aufsetze?"

511.Ich habe eine Marihuana Allergie; immer wenn ich es konsumiere, habe ich Wahrnehmungsstörungen und alles um mich herum bewegt sich wie in Zeitlupe

512.In den Vorlesungen im Studium bekomme ich kaum was mit, wie denn auch, wenn ich währenddessen am Baggersee oder zu Hause vor dem Fernseher liege? (D.t.o.a.o. 1997)

513.Senatskollege Casparius im Jahre 138 nach Chr. zu der geplanten Steuerreform eines Kollegen: Lobend gleichzustellen ist diese deine Steuerreform, oh Scaefeerius, allen Steuerreformen, die da waren, sind oder je kommen werden. Sie ist modern, gerecht, erleichternd und kunstvoll: -Modern, weil jede der alten Steuern einen neuen Namen trägt, -gerecht, weil sie alle Bürger des Römischen Reiches gleich benachteiligt, -erleichternd, weil sie keinem Steuerzahler mehr einen vollen Beutel läßt, und -kunstvoll, weil du in vielen Worten ihren kurzen Sinn versteckst, dem Kaiser zu geben, was dem Kaiser ist, und dem Bürger zu nehmen, was dem Bürger ist.

514.Wenn mich der Taxifahrer nach einer Aktienempfehlung fragt, geht die Hausse richtig los. Wenn er aber anfängt, mir Aktien zu empfehlen ist die Hausse vorbei (Peter Lynch - US-Fondsmanager)

515.Kraft kommt nicht von körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen (Mahatma Ghandi)

516.Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er (Martin Luther)

517.Nichts auf der Welt ist so weit entfernt, wie der Weg vom guten Vorsatz zur Tat.

518.Entweder man lebt, oder man ist konsequent (Erich Kästner)

519.Erst kommt das Fressen, dann die Moral (Bert Brecht)

520.Wer sagt hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht (Erich Fried)

521.Demokratie ist nichts anderes, als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk (Oskar Wilde)

522.Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten (Oliver Hossenkamp)

523.Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten (Georg Bernard Shaw)

524.Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme (Art van Rheyn)

525.Denken ist die Arbeit des Intellektes, Träumen sein Vergnügen (Victor Hugo)

526.Don't dream your life, live your dreams (Musical Space Dream)

527.Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar

528.Ein guter Spruch ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz (Theodor Fontane)

529.Glück ist nur selten etwas was man erlebt; meist ist es etwas, an das man sich erinnert (Dominik Lochmanns Spruch des Jahres 1998)

530.Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser

531.Glück ist das einzige, daß sich verdoppelt, wenn man es teilt

532.Wer mit dem Strom schwimmt, schwimmt bergab

533.Learn as if you would live forever. Live as if you would die tomorow (Mahatma Ghandi)

534.Seitdem er verkalkt ist hält er sich für ein Denkmal

535.Was Politiker nicht im Kopf haben, haben sie im Kehlkopf

536.Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt auch verschlossene Truhen die leer sind

537.Die Lebenskraft eines Zeitalters liegt nicht in der Ernte, sondern in der Aussaat

538.Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben (Art van Reyn)

539.Wenn sie noch eine Zeitlang leben wollen, müssen sie aufhören zu rauchen - Dazu ist es jetzt zu spät - Zum Aufhören ist es nie zu spät - Na dann hat's ja noch Zeit

540.Patient: "Herr Doktor, ich habe das Gefühl, keiner nimmt mich ernst" - Doktor: "Sie scherzen"

541.Patient: "Herr Doktor, ich habe das Gefühl, jeder übersieht mich" - Doktor: "Der nächste bitte"

542.Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

543.Gehe mit den Menschen wie mit Holz um, um eines wurmstichigen Stückchens würdest du auch nicht den ganzen Stamm wegwerfen

544.Was die Menschen Feigheit nennen, ist oft nur der Blick für die tieferen Zusammenhänge

545.Kleine Schurkereien nennt man kriminell - große historische Taten

546.Jedermann will einen Freund haben, aber niemand gibt sich Mühe auch einer zu sein

547.Charme ist, was manche Leute haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen

548.Tugenden werden im Leben leichter übersehen als Laster

549.Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen

550.Manche Karrieristen sind wie Efeu: Kriechend steigen sie auf

551.Glück ist, seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden

552.Wenn du ein Star wirst, bist nicht du es, der sich verändert, es sind die anderen (Kirk Douglas)

553.Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen (J.F. Kennedy)

554.Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird

555.Brüllt ein Mann, ist er dynamisch. Brüllt eine Frau, ist sie hysterisch

556.Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?

557.Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden

558.Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten. (Michael Gorbatschow)

559.Der Unterschied zwischen Damen und Diplomaten: Wenn ein Diplomat "Ja" sagt, meint er "Vielleicht". Sagt er "Vielleicht", meint er "Nein". Sagt er "Nein", so ist er kein Diplomat. -- Wenn eine Dame "Nein" sagt, meint sie "Vielleicht". Sagt sie "Vielleicht", dann meint sie "Ja". Wenn sie "Ja" sagt, dann sie es keine Dame

560.Jeder Mann sollte mindestens vier Ehefrauen haben: eine Hindufrau, die ihm Kinder gebiert, eine Perserin zur Unterhaltung, eine Afghanin als Hausfrau und eine Türkin, die den anderen dreien zur Warnung verprügelt wird (Akbar der Große)

561.Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten (Jean Anouilh)

562.Das Weib ist Weib durch das Fehlen gewisser Eigenschaften. Wir müssen das Wesen der Frau als etwas betrachten, was an einer natürlichen Unvollkommenheit leidet. (Aristoteles)

563.Selbst die engelhafteste Frau ist nicht wert, was sie kostet, selbst wenn man sie umsonst bekommen kann. (Honore de Balzac)

564.Kümmert euch in keiner Weise um der Frauen Murren, Klagen, Schmerz; die Natur hat sie für unseren Gebrauch bestimmt. (Friedrich Barbarossa)

565.Wenn sie nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun können (Samuel Beckett)

566.Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut (Humphrey Bogart)

567.Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen (Enrique Castaldo)

568.Wenn eine Frau die Gabe hat zu schweigen, so besitzt sie Fähigkeiten, die sie weit über das Gewöhnliche erheben (Enrique Castaldo)

569.Es legte Adam sich im Paradiese schlafen - Da ward aus ihm das Weib geschaffen - Du armer Vater Adam du - Dein erster Schlaf war deine letzte Ruh (Matthias Claudius)

570.Der Schwache, der seine Schwäche auszuspielen versteht, ist stark. Das ist das Geheimnis der Frauen und der Entwicklungsländer (Maurice CouriceCouve de Murville)

571.Aus dem Bewußtsein, gut angezogen zu sein, empfängt eine Frau mehr innere Ruhe als aus religiöser Überzeugung (Ralph Waldo Emerson)

572.Der Mann ist des Weibes Haupt (Epheser 5,23)

573.Es gibt drei Arten von Frauen: die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit (Rainer Werner Fassbinder)

574.Die Frau ist kein Raubtier. Im Gegenteil: Sie ist die Beute, die dem Raubtier auflauert (Jose Ortega y Gasset)

575.Frauen haben es besser als Männer: Sie trinken nicht, rauchen nicht, und Weiber sind sie selber (Andre Gide)

576.Was die Weiber lieben und hassen, das wollen wir ihnen gelten lassen; wenn sie aber urteilen und meinen, da will's oft wunderlich erscheinen (Johann Wolfgang v. Goethe)

577.Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema (Curt Goetz)

578.Mich verlassend und die Kinder, lief mein Weib in alle Welt. Hundert Louisdor dem Finder, welcher sie behält! (Johan Christoph Friedrich Haug)

579.Die beiden schönsten Tage im Eheleben eines Mannes sind der Tag, an dem er heiratet, und der, an dem er seine Frau beerdigt (Hipponax)

580.Den Ehelosen quält die Fleischeslust. Den Verehelichten sein Weib (Innozenz III)

581.Die Ehre des Mannes besteht in der Schätzung seiner selbst, die das Weibes in dem Urteil anderer (Immanuel Kant)

582.Es kommt gewiß nicht bloß auf den Körper einer Frau an. Auch die Dessous sind wichtig (Karl Kraus)

583.Eine Frau ist gelegentlich ein ganz brauchbarer Ersatz für Masturbation (Karl Kraus)

584.Eine gelehrte Frau gleicht einer kostbaren Waffe, die zwar kunstvoll ziselierte Arbeit und bewundernswerten Schliff aufweist, aber weder im Krieg noch auf der Jagd zu gebrauchen ist. (Jean de La Bruyere)

585.Wie kann ein Mann ein Ding lieben, das ihm zum Trotz auch denken will? Ein Frauenzimmer, das denkt, ist ebenso ekel als ein Mann, der sich schminkt (Gotthold Ephraim Lessing)

586.Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist (Martin Luther)

587.Und was die Weiber mit Wohlredenheit nicht können zu Wege bringen, das erlangen sie mit Weinen. (Martin Luther)

588.Man kann davon ausgehen, daß jede Frau verführt werden möchte und sich trotzdem dagegen sträubt, in der Hoffnung, daß ihr das nichts nützen wird (Marcello Mastroianni)

589.Wenigstens in einem Punkt sind sich Männer und Frauen einig: Beide mißtrauen den Frauen (Henry Louis Mencken)

590.Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder, der mit gebrauchten Autos handelt, ins Gefängnis käme (Henry de Montherlant)

591.Der Mann macht sich das Bild des Weibes, und das Weib bildet sich nach diesem Bilde (Friedrich Nietzsche)

592.Die Weiber sollen in Versammlungen schweigen (Apostel Paulus)

593.Nur der hat Glück bei den Frauen, den diese nicht beachten (Marcel Prevost)

594.Ich wage es den großen Nutzen zu bezweifeln, welchen Lesenkönnen dem weiblichen Geschlecht zu bringen vermöchte. Den Vorteil, den es aus einer doch immerhin sehr mangelhaften Geschicklichkeit im Lesen ziehen könnte, lohnt gewiß nicht die darauf verwandte Mühe (Staatsrat Sack in einem für König Friedrich Wilhelm III. bestimmten Gutachten)

595.Zu Pflegerinnen und Erzieherinnen unserer ersten Kindheit eignen die Weiber sich gerade dadurch, daß sie selbst kindisch, läppisch und kurzsichtig, mit einem Worte zeitlebens große Kinder sind, eine Art Mittelstufe zwischen dem Kinde und dem Manne, als welcher der eigentliche Mensch ist (Arthur Schopenhauer)

596.Im ersten Ehejahr strebt der Mann die Vorherrschaft an, Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung. Im dritten ringt er um die nackte Existenz (Georg Bernhard Shaw)

597.Auch Frauen können ein Geheimnis für sich behalten, vorausgesetzt, man erzählt es ihnen nicht (August Strindberg)

598.Wo der Teufel nicht selbst hin will, schickt er ein Weib (Ludwig Tieck)

599.Fürchte den Bock von vorne, das Pferd von hinten und das Weib von allen Seiten (Anton Tschechow)

600.Die einzige Art, wie man sich zu einer Frau verhalten kann, ist, sie zu lieben, wenn sie hübsch ist, und eine andere zu lieben, wenn sie es nicht ist. (Oscar Wilde)

601.Indiskretion: etwas, auf das man sich nur bei wenigen Frauen nicht verlassen kann (Oscar Wilde)

602.Wenn eine Frau zu reichlich geschminkt und zu spärlich bekleidet ist, ist das immer ein Zeichen von Verzweiflung (Oscar Wilde)

603.Die Frau ist kein Genie, sie ist dekorativer Art. Sie hat nie etwas zu sagen, aber sie sagt es so hübsch (Oscar Wilde)

604.Eine Frau ist imstande, einen Mann nur deshalb zu lieben, weil sie ihn einer anderen nicht gönnt (Tenessee Williams)

605.Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann, läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt (Emile Zola)

606.Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage (Joe E. Lewis)

607.Neid ist die deutsche Form der Anerkennung

608.Neid ist die Eifersucht darüber, daß sich Gott auch mit anderen Menschen außer mit uns beschäftigt (Ernst R. Hauschka)

609.Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist (Robert Lemke)

610.Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst (Werner Schnyder)

611.Ich kenne einen, der ist genauso hoch wie breit wie tief, und der muß sein ganzes Leben lang für seine Freunde das Spiel spielen: Steh ich? Lieg ich? Sitz ich? auf der Seite- auf dem Rücken - oder auf dem Bauch? (Helge Schneider)

612.Gute Erziehung besteht darin, daß man verbirgt, wie viel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen (Jean Cocteau)

613.In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten, kann das mitunter gut gehen (Kurt Tucholsky)

614.Die kürzesten Worte, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken (Pythagoras)

615.Wer auf bisher unbekannte Weise langweilig ist, gilt als amüsant (Peter Ustinov)

616.Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann (Jean Paul Sartre)

617.Was manche Menschen sich selbst vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach (Gerd Uhlenbrock)

618.Probleme sind nichts weiter als dornige Chancen

619.Was ist bloß aus dieser Welt geworden, in der es heute mehr Mut braucht ehrlich zu weinen als Stärke vorzutäuschen?! Wie kalt ist sie doch geworden

620.Man redet niemand lieber Übles nach als dem, dem man vergeblich geschmeichelt hat

621.Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles was du weißt!

622.Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren (Bernhard Fürst von Bülow)

623.Warum lassen Leute, die selbst von sich sagen, sie seien keine guten Redner, es nicht dabei bewenden, statt auch noch den Beweis dafür zu liefern?

624.Alles Große in der Welt geschieht nur, weil einer mehr tut als er muß (Klaus Landfried)

625.Um ein Darlehen zu bekommen, muß man erst beweisen, daß man keines braucht

626.Was ist das, wenn die Frau in der Küche rumläuft? - Artgerechte Haltung

627.Männer bevorzugen die einfachen Dinge im Leben: Frauen

628.Was sie nicht will, daß ich ihr tu, das füg ich einer andern zu

629.Frauen sind wie Krawatten: Man wählt sie meistens bei schlechter Beleuchtung, und später hat Mann sie am Hals

630.Ich heirate alle 12 bis 13 Jahre, aber dazwischen bin ich treu (Gerhard Schröder)

631.Wenn man recht hat und niemand widerspricht, ist das in Ordnung. Aber was ist, wenn man unrecht hat? (Konfuzius)

632.Annmache: "Kann ich dir einen Drink holen, oder willst du lieber Geld?"

633.Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen !

634.Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet

635.Kein Alkohol am Steuer! Ein Schlagloch, und man verschüttet alles

636.Jochen Ehrhardt auf die Frage, warum er sich die Haare blond gefärbt hat: "Ich habe nur die Haarfarbe der Intelligenz angepaßt"

637.Barkeeper zur Blondine: "Was darf's sein - Wein? Bier? Wasserstoff?"

638.Roberto Blanco bei einem CSU Parteitag zu Franz Josef Strauß: "Wir Schwarzen müssen halt zusammenhalten"

639.Entschuldigen sie Fräulein, würden sie mit mir auf die Toilette mitkommen? Der Arzt hat gesagt ich darf nichts Schweres heben

640.Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen

641.Effizienz ist die Faulheit der Intelligenz

642.Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde

643.Gestern wollte ich ganz besonders vorsichtig aus der Kneipe gehen, da tritt mir doch so ein Idiot auf die Hand (Dominik Lochmann 1997)

644.Am Ende eines Tages wirst du nicht für das beurteilt was du hättest tun können, sondern für das, was du getan hast

645.Ich trinke auf meine zukünftige Frau - Wer immer sie sein wird

646.Eine Frau, die die Männer mißtrauisch am Spieltisch Platz nehmen sehen: "Wer einen Orgasmus vortäuschen kann, kann auch Pokern!"

647.Das schlimme daran wenn man ein Herz hat, ist, daß es gebrochen werden kann (Film "Boomerang")

648.Jeder kriegt das, was er verdient! (Dominik Lochmanns Spruch des Jahres 1997)

649.So ist das Leben eben! (Dominik Lochmanns Spruch des Jahres 1996)

650.Männer gegen Frauen = Intelligenz gegen Intuition

651.Die in Deutschland lebenden Türken sind die hilfsbereitesten Menschen überhaupt! Sie fragen immer: "Hast du ein Problem?", und das gleich zu zwanzigst! (Alexandra Kirchner)

652.Die Frau von Arnold Schwarzenegger nach dessen Herzoperation: "Jetzt weiß ich wenigstens, daß er eins hat!"

653.Oliver Grauer, nach einem Diskobesuch, bei dem er ziemlich viel getrunken hat, auf die Frage, ob er sich übergeben muß: "I bin ä Schwab! Was bezahlt isch, bleibt drin!"

654.Bier macht schön! Trinken sie auf einer Party fünf Flaschen und sie werden sehen: Es gibt nur noch attraktive Frauen rings um sie rum! (Dominik Lochmann 1997)

655.Abschied auf einem Schwäbischen Bahnhof: "Gell Schatz, s'Scheide tut wei!" - "Ja, s'Schwänzle au"

656.Zwei Beamte treffen sich auf dem Flur des Finanzamts: "Na, kannst du auch nicht schlafen?"

657.Die gesamte Bevölkerung des Planeten Erde ist hochintelligent. Ausnahmen haben die Regel

658.Sie: "Liebst du mich?" - Er: "Ja" - Sie: "Willst du mich heiraten?" - Er: "Nein" - Sie: "RUNTER!"

659.Als Moses mit zwei Steintafeln im Arm vom Berg Sinai herabstieg sagte er: "Ich hab 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht für euch! Die gute zuerst: Ich habe IHN auf zehn Gebote herunter gehandelt. Und jetzt die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei !!!!"

660.Kennst du den Unterschied zwischen "Bumsen" und "Fahrradfahren"? - "Nein?" - "Dann fahr weiter Fahrrad"

661.Warum sind Junggesellen mager und Ehemänner dick? Der Junggeselle schaut in den Kühlschrank, findet dort nichts rechtes, und geht ins Bett. Der Ehemann schaut ins Bett, findet dort nichts rechtes, und geht an den Kühlschrank

662.Als ich noch ein Kind war, war ich so häßlich, daß meine Eltern mir immer ein Schnitzel um den Hals gebunden haben, damit wenigstens der Hund mit mir spielte (Otto Walkes)

663.Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit (Dieter Stolte)

664.Der Selbstbetrug ist der häufigste Betrug - und auch der schlimmste (J, Boßhart)

665.Mit der Schule ist es wie mit der Medizin; sie muß bitter schmecken, sonst nützt sie nicht (Film "Die Feuerzangenbowle")

666."Ich bringe zur Party einen Salat mit" - "Ich bringe eine Flasche Wein mit" - "Und ich bringe meinen Bruder mit"

667.Der Paarungsruf einer Blondine: "Gott, bin ich betrunken" - Der Paarungsruf einer häßlichen Blondine: "Hallo, ich sagte ich bin betrunken"

668.Zwei Studenten nach einer Party: "Du, wie spät ist es denn?" - "Mittwoch" - "So genau wollte ich es nicht wissen; Sommer- oder Wintersemester?" (Jana Klein)

669.Glücklich ist das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest (Monteyuieu)

670.Der Taxifahrer, der die kritischen Blicke der Oma, die er fährt, bemerkt, als sie die leicht bekleideten und stark geschminkten Frauen im Bahnhofsviertel sieht: "Das sind alles Prostituierte." Darauf die Oma: "Na, na, wenn da mal keine Nutte dabei ist"

671.Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht

672.Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen großen Schritt weiter

673.TELEKOM = Teure Einfache Leistung Eines Klug Organisierten Monopols

674.Wer schläft, sündigt nicht - wer vorher sündigt, schläft besser

675.Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen (Woody Allen)

676.Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken

677.Was ist der Unterschied zwischen einem Terroristen und einer Frau die ihre Tage hat? Mit einem Terroristen kann man verhandeln

678.Sehe ich im Bahnhof einen alten Bekannten, gehe auf ihn zu, sage "Hallo", und frage, ob wir nicht zusammen fahren können. Sagt der: "Als ich dich sah, bin ich schon zusammengefahren" (Ullrich Lochmann)

679.Wenn es keine Küche, keine schmutzige Wäsche und keinen Fortpflanzungstrieb gäbe, würden wir Männer auch gut ohne Frauen auskommen (Dominik Lochmann 1997)

 

[nach oben]
 

680.Trinkspruch: "Auf den Alkohol - Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme" (Hoomer Simpson)

681.Da Frauen wenig denken, haben sie mehr Zeit zum Reden (Dominik Lochmann 1997)

682.Was wir im zweiten Weltkrieg nicht mit Gewalt geschafft haben, schaffen wir jetzt mit Geld: Die Osterweiterung (Torsten Behringer)

683.Der Euro wird so schwach werden, daß wir ihn besser gleich Lire nennen sollten (Dominik Lochmann 1997)

684.Chef der Hamburger Unternehmensberatung Mummert & Partner, als ein neuer Mitarbeiter "schon" abends um 20.00 Uhr sein Büro verläßt: "Wie, arbeiten sie nur halbtags hier?"

685.Guter Sex ist herrlich. Schlechter Sex ist immer noch besser als gar kein Sex (Film: "Ein Klassemädchen")

686.Was wir bei uns Grundsätze nennen, nennen wir bei anderen Vorurteile (Fritz Muliar)

687.Mögen die Soldaten des Gegners noch so zahlreich sein, was kann ihnen das zum Siege nützen, wenn ich Herr der Situation bin? (Sun Tzu - "Die Kunst des Krieges")

688.Wir haben die Gleichberechtigung erst erreicht, wenn eine total unfähige Frau in eine verantwortungsvolle Position aufrückt (Beate Weber - O.B. Heidelberg)

689.Vegetarier sind alles nur nicht tierlieb; schließlich futtern sie den Viechern ihr Essen weg

690.Frauen stehen auf Soldaten nicht wegen ihrer schmucken Uniform, sondern weil diese schon vor der Ehe daran gewöhnt sind, Befehlen zu gehorchen und Dreck zu fressen (Al Bundy)

691.Eilen hilft nicht. Zur rechten Zeit aufbrechen ist die Hauptsache (Jean de la Fontaine)

692.Jede Zahl in einem Vortrag halbiert die Zahl der Zuhörer (Oscar Wilde)

693.Warum kann man Weihnachten nicht in eine Zeit legen, in der die Geschäfte nicht so voll sind? (Harald Schmidt)

694.Predigt eines Pfarrers: "Ich habe eine gute und zwei schlechte Nachrichten für euch. Die erste Schlechte: Unser Kirchendach ist undicht. Jetzt die Gute: Wir haben das Geld für die Reparatur schon. Und nun die zweite schlechte: Es steckt noch in euren Taschen"

695.Bei uns in der Familie werden die Leute sehr alt, wenn sie nicht vorher sterben

696.Bei manchen Dingen ist es seltsam; Wenn einen keiner fragt, weiß man genau darüber Bescheid, doch fragt einer danach, dann kann man es nicht erklären (Dominik Lochmann 1997)

697.Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet (Film: "Der König von St.Pauli" geklaut vom Robert de Niro Film "Sein Name war Mad Dog")

698.Zwei beim Urinieren auf dem Parkplatz: "He, warum ist das bei mir so laut und bei dir so leise?" - "Ganz einfach, du pinkelst gegen mein Auto und ich gegen deine Hose"

699.Das Studium könnte die schönste Zeit überhaupt sein, wenn da nicht immer am Ende der Semester die Klausuren wären!!! (Jochen Biesinger)

700.Manchmal muß man das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es mit seinen Kollegen zur Tür wieder reinkommt.

701.Es gibt Leute, die halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse. Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne. Nur wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht (Winston Churchill)

702.Rat sucht man oft gerade dann, wenn man die einzige Lösung schon kennt, aber nichts davon wissen will (Erica Jang)

703.Frauenparkplätze in Tiefgaragen wurden in Wirklichkeit nur eingeführt, damit das weibliche Geschlecht beim Ein- und Ausparken keine Dellen in die Autos der Männer fährt (Harald Schmidt)

704.Solange die Eltern leben, wird man nicht wirklich erwachsen (Woody Allen)

705.Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt (Joachim Ringelnatz)

706.Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß (Wilhelm Busch)

707.Ein Lottoschein ist die Baugenehmigung für Luftschlösser

708.Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie jeden Morgen ein Blick in den Spiegel (Aldous Huxley)

709.Es ist immer ein heiter stimmender Anblick, wenn Prinzipienreiter abgeworfen werden (Werner Finck)

710.Ich liebe Überraschungen, vorausgesetzt, ich bin darauf vorbereitet.

711.Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf (Ralph Waldo Emerson)

712.Ich interessiere mich für die Zukunft, denn ich werde den Rest meines Lebens darin verbringen (Charles F. Cattering)

713.Der erfolgreichste Politiker ist der, der das sagt, was alle denken, und der es am lautesten sagt (Theodor Roosevelt)

714.Politischer Zeitgeist: Die Linke will mehr Rechte, die Rechte weniger Linke (Marcel Mart)

715.Geld ist die reinste Form des Werkzeugs (Georg Simmel)

716.Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht (Pablo Picasso)

717.Ein Pferd ohne Reiter ist stets ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch (Stanislaw Jerzy Lee)

718.Wenn ich in einem Buch eine Frau beschreiben will, dann stelle ich mir einfach einen Mann vor und subtrahiere Verstand und Zurechnungsfähigkeit (Film: "Besser geht's nicht")

719.Das Internet spaltet die Menschen in User und Looser (Birgit Breul - Expo Chefin)

720.Alle Politiker in einen Sack und dann feste mit dem Knüppel drauf, Man trifft garantiert den richtigen

721.Ein Hund bleibt auch im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde (Conny Harper - Serie "Pointman")

722.Kann eine Frau einen Mann zum Millionär machen? Natürlich, wenn er vorher Milliardär war

723.Wer keine eigenen Ziele hat, der verwirklicht die Ziele anderer

724.Frauen sind seltsame Wesen; Sie geben Milch, ohne daß sie Gras essen, sie bluten, ohne daß sie sich verletzt haben, sie werden feucht, ohne daß es regnet, und sie reden, ohne daß sie gefragt wurden (Klaus Wolf)

725.Als Unternehmer selbständig arbeiten, heißt vor allem, man arbeitet selbst und ständig (Axel Zimmer)

726.Was sagt eine Frau, nachdem sie acht Orgasmen nacheinander hatte? - "Danke Dominik"

727.Als Politiker und als Sportler sollte man sich zur Ruhe setzen, solange die anderen noch "schade" sagen.

728.Weisheiten eines Wirtschaftsprüfers der Firma Schitag Ernst & Young: "Die Sonne scheint zum Fenster rein, hak's ab, es wird schon richtig sein" (Oliver Lehmann)

729.Der beste Weg die Zukunft vorher zu sagen, ist sie selbst zu bestimmen

730.Was ist der Unterschied zwischen einer 7, 17, 27, bzw. 37 jährigen Frau? Die 7 jährige geht mit Märchen ins Bett. Die 17 jährige kriegt man mit Märchen ins Bett. Die 27 jährige ist ein Märchen im Bett, und die 37 jährige sagt: "Komm, erzähl keine Märchen, gehen wir ins Bett" (Axel Zimmer)

731.Alimente sind Zahlungsverpflichtungen bei Verkehrsunfällen. Zwanzig Minuten Rittmeister und zwanzig Jahre Zahlmeister (Daniela Kautz)

732.Alkohol ist eine Flüssigkeit, in der man alles konservieren kann, außer Geheimnissen

733.Eine Anekdote ist eine charakteristische Episode, die sich in den Biographien von mindestens zwanzig berühmten Persönlichkeiten findet

734.Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers (Anita Daniel)

735.Die Aussteuer ist die einzige Steuer, die nicht hoch genug sein kann (Wilhelm Hauff)

736.Autofahrer sind Leute, die sich die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht leisten können (Wolfram Weidner)

737.Automation ist der Versuch des Mannes, die Arbeit so leicht zu machen, daß auch Frauen sie machen können

738.Bedenkzeit sind die Tage, die man verstreichen läßt, bevor man bei seiner Meinung bleibt

739.Ein Berater ist ein Mann, der 69 Liebespositionen kennt, aber kein einziges Mädchen

740.Ein Berufsoffizier ist ein Mann, den wir in Friedenszeiten durchfüttern, damit er uns im Krieg an die Front schickt (Gabriel Laub)

741.Eine Beziehung ist das, was sich zwischen einem Mann und einer Frau abspielt, während sie warten, daß sie was Besseres finden

742.Ein Botschafter ist ein anständiger Mann, den man ins Ausland schickt, damit er dort zum Wohl seines Vaterlandes lügt (Henry Wotton)

743.Eine Braut ist ein Mädchen, das nicht daran denkt, daß es die Aufmerksamkeit vieler Männer gegen die Unaufmerksamkeit eines Einzelnen eintauscht

744.Daheimbleiben ist die konsequente Abkürzung eins längeren Spaziergangs (Ron Krizfeld)

745.Eine Dame ist eine Frau, deren bloße Anwesenheit zur Folge hat, daß sich Männer wie Herren benehmen (Henrü Louis Mencken) aber auch eine Frau, die einem Mann in gesellschaftlich einwandfreier Form zu erkennen gibt, wie weit er zu weit gehen darf (Hans Söhnken)

746.Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen (Winston Churchill)

747.Depressionen sind extreme seelische Druckzustände, die nicht selten zu Druckerzeugnissen führen. Bei entsprechend begabten Schriftstellern sogar zu heiteren (Hans-Hermann Kersten)

748.Deutschland ist das Land der unbegrenzten Zumutbarkeit

749.Ein Dieb ist ein Mensch, der zu vernünftig ist, um zu verhungern, aber zu unvernünftig, um zu arbeiten; zu verschämt, um zu betteln, aber gerade unverschämt genug, um zu stehlen (Aus den "Fliegenden Blättern")

750.Diplomatie ist die Fähigkeit, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist (Fetcher Knebel)

751.Die Ehe ist ein Vertrag, bei dem der Mann auf die Hälfte seiner Lebensmittel verzichtet, damit man ihm die andere Hälfte kocht - Oder auch das teuerste Verfahren, seine Wäsche umsonst gewaschen zu bekommen (Franklin P. Jones)

752.Ein Ehemann ist ein Mann, der, wenn er einen Aschenbecher geleert hat, den Anschein zu erwecken versteht, er habe das ganze Haus geputzt

753.Der ideale Ehemann raucht nicht, trinkt nicht, kocht, wäscht das Geschirr, bohnert den Fußboden und ist obendrein Junggeselle (Margaret Biddle)

754.Einfühlungsvermögen ist das Vermögen, das sich am besten verzinst (Günter Radtke)

755.Emanzipation ist jener enorme Fortschritt, der Frauen erlaubt, nicht nur Kinder zu haben und den Haushalt zu versorgen, sondern auch noch das nötige Geld für die Familie zu verdienen (Ron Kritzfeld)

756.Moralische Entrüstung ist: 2% Moral, 48% Hemmungen und 50% Neid

757.Entwicklungshilfe bedeutet, daß die armen Leute aus reichen Ländern, für die reichen Leute aus armen Ländern, bezahlen müssen (Denis Healey)

758.Erfahrung - ist jener kostbare Besitz, der uns befähigt, einen Fehler sofort zu erkennen, wenn wir ihn immer wieder machen (Danny Kaye) - ist die einzige Sache im Leben, die man am besten aus zweiter Hand erwirbt (Jose Ortega y Gasset) - ist der Fachausdruck für bewährte Fehler älterer Mitarbeiter (Michael Schiff)

759.Eine Erfindung ist eine Neuheit, der man so lange mißtraut, bis sie aus den USA wieder zu uns zurückkommt (Michael Schiff)

760.Erfolg ist oft das Resultat eines Fehltritts in der richtigen Richtung

761.Erfolgserlebnisse sind Stufen, denen man nicht ansieht, ob sie zu einer Leiter, oder zu einer Tretmühle gehören (Helmar Nahr)

762.Etwas erwägen heißt: eine Begründung für eine bereits getroffene Entscheidung suchen (Ambrose Bierce)

763.Das deutsche Steuerrecht hat es bewirkt, das Reisende nicht mehr ihre Sekretärin als Ehefrau, sondern ihre Ehefrau als Sekretärin ausgeben

764.Welchen anderen vorrangigen Zweck als Geld zu verdienen (nicht zuletzt für diejenigen die darin arbeiten) und Gewinn zu machen soll ein Unternehmen denn haben? Moralisch sein und handeln, kann nur der einzelne Mensch (Ulf Lochmann)

765.Einen Strom hält man nicht auf, man kann nur klug sein und einen Teil des Wassers auf seine Mühlen lenken (Ulf Lochmann)

766.Flirten ist die Sünde der Tugendhaften und die Tugend der Sünderinnen (Paul Bouget)

767.Eine Frau ist ein Geschöpf, das ständig in den Spiegel schaut und es vergißt, wenn sie aus einer Parklücke herausfährt

768.Eine Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt (Jean-Paul Belmondo)

769.Frauen sind - das Paradies der Augen, das Fegefeuer des Beutels und die Hölle der Seele - der i-Punkt auf Gottes Schöpfung, deshalb sind viele so klein und so rund (Ali Ferhat) - eine Mehrheit, die wie eine Minderheit behandelt wird (Lisa Kraemer) - Ein Kreuzworträtsel; erst waagrecht und senkrecht zusammen ergeben die Lösung (Marcello Mastroianni)

770.Freude ist das aufrichtigste aller Komplimente (Coco Chanel)

771.Ein Fußballfan ist jemand, der von jedem deutschen Bundesligaspieler genau die Nationalität kennt

772.Die Gegenwart ist jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet (Ambrose Bierce)

773.Ein Geizhals ist ein Mensch, der wie ein Bettler lebt, aus Angst einer zu werden

774.Geld ist - der sechste Sinn. Ohne ihn kann man mit den anderen fünf nicht viel anfangen (William Sammerset Maugham) - Das einzige, was eine Frau manchmal für sich behalten kann (Jacques Tati)

775.Ein Gelegenheitskauf ist etwas, was Sie nicht brauchen können, zu einem Preis, dem Sie nicht widerstehen können

776.Ein echter Gentleman ist einer, der selbst jenen Menschen Respekt entgegenbringt, die für ihn von keinerlei Nutzen sein können (William Phelps)

777.Ein moderner Geschäftsmann ist ein Mann, der vormittags im Geschäft vom Golf und nachmittags beim Golf vom Geschäft spricht

778.Unser Gewissen ist jene innere Stimme, die uns zwar nicht abhält, etwas zu tun, aber das Vergnügen erheblich stört (Marcel Archard)

779.Großstädter sind Leute, die vom Land in die Stadt gezogen sind, um hier so hart zu arbeiten, daß sie es sich leisten können, aus der Stadt aufs Land zu ziehen (George Mikes)

780.Hausarbeit ist etwas, was man tut, ohne daß es einer merk. Bis man es nicht mehr tut

781.Ein Heuchler ist ein Mann, der ein atheistisches Buch schreibt und dann betet, daß es sich gut verkaufen möge

782.Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

783.Eine Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht (Paul Hubschmid)

784.Höflichkeit ist eine lobenswerte Eigenschaft, die nichts kostet, höchstens einmal den Sitzplatz in einer überfüllten Straßenbahn (Carl Zuckermayer)

785.Hypothesen sind Gerüste, die man vor dem Gebäude aufführt und die man abträgt, wenn das Gebäude fertig ist. Sie sind dem Arbeiter unentbehrlich; nur muß er das Gerüst nicht für das Gebäude ansehen (Johann Wolfgang von Goethe)

786.Die Inflation ist der periodisch wiederkehrende Beweis für die Tatsache, daß bedrucktes Papier, bedrucktes Papier ist (Helmar Nahr)

787.Ein Intellektueller ist einer, der mehr Wörter benutzt, als er eigentlich braucht, um mehr zu sagen, als er eigentlich weiß

788.Intuition ist das Gefühl, das einer Frau sagt, sie sei im Recht, auch wenn sie es nicht ist

789.Die Jugend ist das Übergewicht der Hormone über die Argumente (David Frost)

790.Junggesellen sind Männer, die lieber suchen als finden (Vaterina Valente)

791.Karat ist die weibliche Meßeinheit zur Beurteilung der Zuneigung eines Mannes

792.Eine Karikatur ist eine Art Kommentar, um Nicht-Leser für einen Augenblick an Politik zu interessieren (Ernst-Maria Lang)

793.Ein Kavalier ist ein Mann, der sich den Geburtstag einer Frau merkt und ihr Alter vergißt

794.Keuschheit ist ebenso wenig eine Tugend wie Unterernährung (Alexander Comfort)

795.Eine Kleinstadt ist ein Ort, wo nachts nur die Lichter ausgehen

796.Eine Krankheit ist der Arzt, den wir am meisten respektieren. Der Freundlichkeit, dem Wissen und anderen Dingen machen wir nur Versprechungen, dem Schmerz gehorchen wir (Marcel Proust)

797.Ein Kuß ist zweifellos die angenehmste Art eine Frau am sprechen zu hindern (Robert Taylor)

798.Lachen ist nicht der schlechteste Anfang einer Freundschaft und bei weitem das beste Ende (Oscar Wilde)

799.Langweiler sind entweder solche, die immer von demselben reden, oder solche die gar nichts reden

800.Ein langweiliger Mensch ist einer, der uns am Alleinsein hindert, ohne uns Gesellschaft zu leisten (Gian Vincenzo Gravina)

801.Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen

802.Der Begriff Lebensgefährtinnen ist der Plural von Lebensgefahr

803.Liebe ist - das einzige Mittel, die Gunst der Frauen zu erlangen, die für Geld nicht zu haben sind (Francois de La Rochefoucauld) - das, was der größte Philosoph nicht zu erklären, wohl aber der größte Dummkopf zu empfinden vermag

804.Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt (Pablo Picasso)

805.Ein Manager ist der Mann, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht (Prof. Dr. Bodo Runzheimer)

806.Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend

807.Marxismus ist das Bedürfnis Menschen zu retten, notfalls auch gegen ihren Willen

808.Massenverkehrsmittel sind Einrichtungen, von denen jeder gerne die anderen eifrig Gebrauch machen sähe

809.Meinungsforschung ist die Kunst, die Meinung des Auftraggebers zu erforschen und sie durch unverdächtige Zeugen belegen zu lassen

810.Der Mensch ist das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert

811.Der Mensch ist ein geselliges Wesen, geistig noch mehr als körperlich. Er geht vielleicht gern allein spazieren, aber mit seiner Meinung steht er nicht gerne alleine (George Santayana)

812.Ein reicher Mensch ist einer, der weiß, daß er genug hat (Laotse)

813.Ein Mikrophon ist das einzige, das sich Politiker gerne vorhalten lassen (Günther Müggenburg)

814.Formel zur Geringhaltung der Lebenshaltungskosten: "Mein Haus ist gemietet, mein Auto ist geleast, und meine Frau ist geheiratet" (Stephan Schambach)

815.Cigars convert thoughts into dreams - Zigarren verwandeln Gedanken in Träume (Victor Hugos)

816.Monogamie ist die westliche Sitte, nur eine Frau und fast keine Geliebte zu haben (Saki)

817.Der Montag ist in christlichen Ländern der Tag nach dem Fußballspiel (Ambros Bierce)

818.Müdigkeit ist etwas, das wir bei uns als Erschöpfung bezeichnen, bei den anderen dagegen als Faulheit

819.Nachdenken ist für die meisten Menschen das gedankliche Nachvollziehen dessen, was andere vordenken (Arno Sölter)

820.Nationalismus ist die Angst, daß die Nächstenliebe sich zu weit ausbreiten könnte (Gräfin Dubsky)

821.Das Wort "nein" ist ein orales Verhütungsmittel (Joan Vichers)

822.Offenheit ist für Männer die Kunst, nur so viel zu gestehen, wie die Frau bereits weiß (Tatjana Sais)

823.Opposition - ist in der Politik jene Partei, die die Regierung am Amoklaufen hindert, indem sie sie lähmt (Ambrose Bierce) - ist eine Ziege, die ihre Pflicht bereits durch Meckern erfüllt. Milch sollte man von ihr nicht auch noch verlangen (Kai Jensen) - sind Andersdenkende, die allein deshalb alles besser können, weil keine Gefahr besteht, es beweisen zu müssen. (Ron Kritzfelder) - ist die Kunst, den Ast, auf dem die Regierung sitzt, so anzusägen, daß man selbst darauf Platz nehmen kann (Carlo Manzoni)

824.Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen läßt, während seine Frau zum Einkaufen geht

825.Ein Mann, der auf Kredit Aktien kauft, ist wie ein Mensch, der in einem Fischrestaurant ein Dutzend Austern bestellt in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können (Dominik Lochmann 1998 - Abwandlung von Theodor Fontane)

826.Ein Orden ist ein gutes Mittel, die Eitelkeit zu befriedigen, ohne die Staatskasse zu belasten (George Brown)

827.Originalität ist die Kunst, geheim zu halten, woher man seine Weisheit hat

828.Rauschgift ist eine Droge, die ihre Käufer zeitweise in jenes Paradies entführt, in dem die Verkäufer ständig wohnen

829.Ein Rechtsanwalt ist nicht nur ein Diener am Recht, sondern auch ein Verdiener am Unrecht

830.Religion ist die Suche in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, wenn keine Katze da ist. Und wenn doch plötzlich einer ruft: "Ich habe sie gefangen" (Manfred Rommel)

831.Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhauseweg einfällt

832.Sex ist der größte Spaß, den man haben kann, ohne dabei zu lachen

833.Mein ist die Rache, sprach der Herr, aber diesmal bin ich der Herr, und die Rache ist mein (Robert Mitchum im Western "Todfeinde")

834.Sklaverei ist das Anwerben von Arbeitskräften auf Versorgungsbasis; heute auf die Form der Ehe beschränkt

835.Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

836.Der Staatshaushalt ist ein Haushalt, in dem alle essen möchten, aber niemand Geschirr spülen will (Werner Finck)

837.Ein Star ist ein Mensch, von dem alle wissen, was er gerade tut, ausgenommen seine Frau und seine Kinder (Rock Hudson)

838.Starrsinn ist der einzige Sinn, der im Alter nicht nachläßt, sondern zunimmt

839.Statussymbole sind wie Orden, die man sich selber kauft (Bernhard Wicki)

840.Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen

841.Ein Synonym ist ein Wort, das man gegen ein anderes austauscht, wenn man nicht weiß, wie es sich schreibt

842.Tagebuch führen ist das Spiel mit der Chance der nicht gewollten Veröffentlichung (Uwe Johnson)

843.Takt ist etwas, das kaum bemerkt wird, wenn man es hat, das aber sofort auffällt, wenn man es nicht hat (Käte Haack)

844.Teamwork ist, wenn fünf Leute für etwas bezahlt werden, was vier billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und zwei davon verhindert (Charles Saunders)

845.Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Eßtisch (Giorgio Pasetti)

846.Tanzen ist eine typische Männer-Erfindung; sie können eine Frau führen und dabei noch auf ihr herumtrampeln

847.Weltgeschichte ist die ständige Wiederholung immer der gleichen Fehler, von immer mehr Menschen, mit immer schlimmeren Folgen (Ron Kritzfeld)

848.Werbung ist die Kunst, ein Produkt so zu rühmen, als hätte es keine Reklame nötig (Joachim Schwedhelm)

849.Die Wirtschaftswissenschaft ist das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind (Danny Kaye)

850.Ein Wohlfahrtsstaat ist ein Staatsgebilde, das für alle vorbildlich sorgt, außer für den Steuerzahler

851.Wohlstand ist die Summe des Überflüssigen, ohne das man nicht mehr auskommen kann (Gustav Knuth)

852.Als Zyniker bezeichnen wir Menschen, die laut sagen, was wir denken (Pierre Daninos)

853.Die Opposition gewinnt keine Wahlen, die Regierung verliert welche (Bundestagswahl 1998?!)

854.Meine Oma hat jetzt Alzheimer, aber sie ist recht glücklich damit; sie lernt jeden Tag neue Leute kennen (Dominik Lochmann 1994)

855.Als Mann sollte man sich gegenüber einer Frau von Zeit zu Zeit des wohldosierten Imperativs bedienen (Oliver Eisel)

856.... Der Präsident besichtigte vom Hubschrauber aus das Überschwemmungsgebiet und bezeichnete das Naturunglück als Katastrophe, aber das hatten sich die Menschen, die auf den Hausdächern standen, wohl auch schon gedacht ... (Sinngemäß aus Nickolas Evans Buch "Der Pferdeflüsterer")

857.Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

858.Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte mal reingelegt

859.Das Leben ist eine Krankheit, die sexuell übertragen wird und tödlich endet

860.Wenn du sie nicht durch Geschicklichkeit überzeugen kannst, dann verblüffe sie mit Blödsinn (Jerry Lewis)

861.Wenn man das Ziel nicht kennt, muß man sich nicht wundern, wenn man ganz woanders ankommt

862.Ein Ruin kann drei Ursachen haben: -die Frauen, -das Wetter oder -die Befragung von Fachleuten

863.Beamte sind oft die besten Ehemänner; am Abend sind sie nicht müde und die Zeitung haben sie auch schon gelesen

864.Was ist Onanie? Liebe an und für sich

865.Alles Schöne im Leben ist unmoralisch, illegal oder es macht dick

866."Was reizt Sie eigentlich noch an ihrer Frau?" - "Jedes Wort!"

867.Konstruktionslehre: Mach es zu groß und hau so lange drauf bis es paßt

868.Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles überhaupt nicht erledigt

869.Schönheit mal Gehirn ist konstant

870.Wenn du auf der Straße belästigt wirst, dann schrei nicht um Hilfe, sondern parke falsch - dann kommt die Polizei

871.Freie Parkplätze sieht man nur als Fußgänger

872.Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft

873.Jede Schnur, auf eine bestimmte Länge geschnitten, wird zu kurz sein

874.Jedes fertige Computerprogramm, das läuft, ist veraltet

875.Wenn die Tatsachen gegen dich sprechen, dann berufe dich auf die Gesetze. Wenn die Gesetze gegen dich sprechen, dann berufe dich auf die Tatsachen. Wenn die Tatsachen und die Gesetze gegen dich sprechen, dann schrei und schimpf so laut du kannst (Murphologie)

876.Wenn deine Fakten nicht stimmen, dann führt unbestechliche Logik unweigerlich zu einem falschen Ergebnis. Nur ein paar Denkfehler geben dir dann noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen (Murphologie)

877.Traue nur denen, die genauso viel zu verlieren haben wie du, wenn etwas nicht klappt

878.Dominik Lochmann 1998 als Entschuldigung für seine heisere Stimme beim Vortragen eines Referates: "Tut mir echt leid, aber ich kann mir das auch nicht erklären! Gestern Abend als ich mit Freunden fünf Stunden lang in der Karaokebar die Texte mitgesungen habe war noch alles in Ordnung"

879."Als ich das Thema für dieses Referat erhalten habe, machte ich erst einmal eine Woche lang gar nichts, und wer mich kennt, der weiß, daß ich darin sehr gut bin" (Dominik Lochmann 1998)

880.Zwei Männer gehen durch die Wüste. Plötzlich entdecken sie in der Ferne einen Löwen auf sie zukommen. Der eine schnallt seinen Rucksack ab, holt seine Turnschuhe raus und zieht sie an. Meint der andere: "Glaubst du allen Ernstes mit den Turnschuhen bist du schneller wie der Löwe?" darauf sein Freund: "Ich muß gar nicht schneller sein wie der Löwe, ich muß nur schneller sein wie du" (Dr. Stefan Dietzfelbinger - IHK Karlsruhe)

881.Ich bin eingefleischter Junggeselle. Die Frau, die mich vom Gegenteil überzeugen will, müßte schon verdammt gut kochen können (Dominik Lochmann 1998)

882.Wissenschaftler haben festgestellt, daß die Haare immer dort ausfallen, wo man am aktivsten ist: Bei Männern ums Hirn, bei Frauen ums Mundwerk

883.Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist (John Priestley)

884.Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen (Gerhard Uhlenbruck)

885.Ein Kompromiß ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen (Ludwig Erhardt)

886.Ein Unternehmen alleine mit Finanzzahlen zu führen gleicht dem Verfolgen eines Fußballspieles über die Anzeigentafel (Unternehmensberater Pfizmeyer - KPMG)

887.Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos (Paul Getty)

888.Diejenigen, die etwas können - tun es. Diejenigen, die nichts können - lehren es. Diejenigen, die nicht lehren können - verwalten es (Murphys Gesetz)

889.Auf zweierlei sollte man sich nie verlassen: Wenn man Böses tut, daß es verborgen bleibt; wenn man Gutes tut, daß es bemerkt wird (Ludwig Fulda)

890.Wer sich nur seiner Vorfahren rühmt, bekennt damit, daß er einer Familie angehört, die tot mehr wert ist als lebendig (Neill Lawson)

891.Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen nennt man es denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren (Anna Magnani)

892.Unter einer Diskussion verstehen Männer die Kunst, den Partner zum Schweigen zu bringen. Frauen verstehen darunter die Kunst, den Partner nicht zu Wort kommen zu lassen (Fritz Eckhard)

893.Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott (Karl Kraus)

894.Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)

895.Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor. Witz und Humor erwecken Liebe und Zuneigung (David Hume)

896.Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben, und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen (Giovanni Guareschi)

897.Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud)

898.Eine Frau, die ihr "Nein" begründet, hat es bereits halb zurückgenommen (Sigmund Graff)

899.Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, daß ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, daß er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, daß er nichts taugt (Georg Bernhard Shaw)

900.Jedermann kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühl aufbringen. Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen (Oscar Wilde)

901.Der Erfolg zählt. Die Mißerfolge werden gezählt (Nikolaus Cybinski)

902.Einen Menschen der klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen, als an seinen Antworten (Francois G.de Livis)

903.Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation (Sigmund Freud)

904.Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier (Mahatma Gandhi)

905.Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit (William Faulkner)

906.Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß (Georg Simmel)

907.Alle reden vom Energiesparen. Ich spare meine

908.Alle schimpfen über den Bundeskanzler - dabei macht er doch gar nichts

909.Auf einer Party trägt der am meisten zur Unterhaltung bei, der nicht da ist

910.Bei der Schürze liegt die Würze in der Kürze

911.Bei einer Frau, die eine Brille trägt, ist die Neugier größer als die Eitelkeit

912.Bitte nicht hetzen. Ich bin auf der Arbeit, nicht auf der Flucht

913.Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt

914.Die Phantasie der Männer reicht bei weitem nicht aus, die Realität der Frauen zu begreifen

915.Einst lehrten uns die Griechen die Philosophie - heute leeren sie die Mülleimer

916.Es gibt zwei Meinungen: Meine und die Falsche

917.Es sind die Schmutzigsten, von denen man sagt, daß sie mit allen Wassern gewaschen sind

918.Fehler sind menschlich - aber wer richtig Mist bauen will, braucht einen Computer

919.Geld macht nicht glücklich, aber man wird besser mit dem Unglück fertig, wenn man nicht arm ist

920.Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist

921.Hauptsache es geht vorwärts - die Richtung ist egal

922.Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

923.Ich verstehe gar nicht, wieso alle über die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts

924.In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders

925.Normal ist langweilig. Aber zur Abwechslung ganz schön

926.Realität ist was für Leute, die mit Drogen nicht umgehen können

927.Scheiß Fete, wenn ich meine Hose finde, geh' ich

928.Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes

929.Steht dir das Wasser bis zum Hals, solltest du den Kopf nicht hängen lassen

930.Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe

931.Wer selber arbeitet, verliert die Übersicht

932.Frauen, die nichts dafür nehmen, sind unbezahlbar

933.Nimm die Schaufel nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll

934.... dnaW red na nielgeipS nielgeipS

935.Im Leben wählt ein Mann zwischen zwei Übeln meist das hübschere und das jüngere

936.Der effektivste Weg, um den Wert der Zukunft zu sichern, ist, sich der Gegenwart mutig und konstruktiv zu stellen (Rollo May, gelesen bei Anja Scheidel 'Strategisches Controlling')

937.Fehlendes Wissen muß durch Genialität ausgeglichen werden (Dominik Lochmann 1995)

938.Jeder Atheist sollte alle paar Jahre die Bibel lesen, um sich in seinem Nichtglauben zu bestätigen, und um neue Anregungen für Spott wider den Christen zu finden (Dominik Lochmann 1998)

939.Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn ist (1. Mose (Genesis) 2.)

940.... Und das Weib sah, daß von dem Baum gut zu essen wäre, und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte (1. Mose (Genesis) 3.)

941.Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr (Salomos Sprüche 6.,6.)

942.Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase (Salomos Sprüche 11.,22.)

943.Ein Geduldiger ist besser als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt (Salomos Sprüche 16.,32.)

944.Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's (Salomos Sprüche 19.,17.)

945.Ein törichter Sohn ist seines Vaters Herzeleid, und ein zänkisches Weib wie ein ständig triefendes Dach (Salomos Sprüche 19.,13.)

946.Haus und Habe vererben die Eltern; aber eine verständige Ehefrau kommt vom Herrn (Salomos Sprüche 19.,14.)

947.Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde (Salomos Sprüche 29.,4.)

948.Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joubert)

949.Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist (Film "Alarmstufe Rot II")

950.Der 08/15 Beamte: - 0 Ahnung, - 8 Stunden rumsitzen, - und nach A 15 bezahlt werden

951.Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine: "Na wie geht's?" - "Schlecht, ich habe homo-sapiens..."

952.Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge weite Schatten

953.Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

954.Eine kinderlose Ehe besteht aus Spaßvögeln

955.Ich bin absolut inkonsequent! Und manchmal nicht mal das

956.Ich habe versucht, ohne Alkohol und Sex zu leben! Das war die schlimmste Viertelstunde meines Lebens

957.Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt

958.In BLUNA ist viel Rülpse drin (Oliver Eisel)

959.Lieber Gras rauchen als Heu-schnupfen

960.Mit einem Unternehmen wirtschaftlich nach unten geht es blitzschnell im Fahrstuhl, nach oben aber nur langsam auf der Treppe (Stephan Scholl - Vorstand Sparkasse PF)

961.Unternehmer ist der einzige Beruf für den es keine Ausbildung gibt (Stephan Scholl - Vorstand Sparkasse PF)

962.Wenn Frauen in einer Klausur eine gute Note schreiben, heißt es noch lange nicht, daß sie den Stoff auch verstanden haben! Meistens haben sie ihn nur auswendig gelernt (Oliver Eisel)

963."Ich möchte ihren Chef sprechen!" - "Geht nicht, der ist nicht da!" - "Wieso, ich habe ihn doch am Fenster gesehen!" - "Er sie auch!"

964.Der Lehrer will die Schädlichkeit von Alkohol demonstrieren. In ein Glas Wasser legt er einen Wurm, der darin frisch und munter bleibt. Als er ihn jedoch in Alkohol legt, ist der Wurm kurz darauf tot. "Seht ihr nun, was Alkohol anrichtet? Welchen Schluß zieht ihr daraus?" Ein Schüler antwortet spontan: "Wer Alkohol trinkt, wird keine Würmer haben!"

965.Kommt eine Frau zum Arzt: "Herr Doktor, ich habe einen Knoten in der Brust." - "Wer macht denn sowas?"

966.Finden zwei Irre ein Gewehr. Der eine schaut vorne in den Lauf rein, während der andere am Abzug rumspielt. "Bumm", plötzlich löst sich ein Schuß. Dem, der vorne reingeguckt hat, hängt ein Auge raus. Sagt der andere: "Brauchst gar nicht so blöd zu glotzen, ich bin auch erschrocken"

967.Sagt ein Professor in der Mündlichen Prüfung zum Studenten: "Sehen sie den Baum da draußen?" - "Ja, und?" - "Wenn der wieder Blätter trägt, kommen sie nochmal"

968.Börsenguru Warren Buffet auf die Frage, wie man erkennt, wann man am besten Aktien kauft: "Die Tatsache, daß Leute gierig, ängstlich und töricht sind, läßt sich sehr wohl voraussehen. Nicht jedoch in welcher Reihenfolge"

969.Mit ein Grund für die schnelle Einführung des Euro zehn Jahre nach der Wiedervereinigung!?: "Das ganze Deutschland für Helmut Kohl, die halbe Mark für Francois Mitterrand" (Timothy Garton Ash)

970.Die Europäische Kommission erscheint den meisten als schlechte Mischung aus deutscher Überregulierung, französischem Größenwahn und italienischem Schlendrian (WiWo Heft 26/98)

971.Das Auftreten der Deutschen im Ausland seit dem Krieg ist vergleichbar mit Oskar Matzerath aus dem Roman "Die Blechtrommel" von Günter Grass: Der kleine, wilde Trommler kreischt bei jeder Ungerechtigkeit auf der Welt hysterisch los - weigert sich aber standhaft, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen (Andre Glucksmann)

972.Mein Problem mit Frauen ist, daß eine feste Partnerin möchte, daß man mit ihr zusammen alt wird, aber ich habe nicht vor, alt zu werden (Dominik Lochmann 1998)

973.Wenn ich von meinem 15 Monatigen Einsatz als Entwicklungshelfer wieder in die Zivilisation zurückkehre, werde ich vermutlich meine Ansprüche, was die perfekte Frau für mich angeht, etwas zurückgeschraubt haben. Wahrscheinlich reicht es mir dann schon aus, wenn ich eine finde, die in der Lage ist dafür zu sorgen, daß keine Ameisen ins Haus kommen, und die einmal die Woche etwas anderes als Reis kocht (Dominik Lochmann 1998)

974.Der Jahresabschluß einer deutschen Firma ist vergleichbar mit einem Bikini: Er zeigt so manches, aber das wesentliche bleibt verborgen (Stephan Scholl - Vorstand Sparkasse PF)

975.Macht nur einen Plan!!! Wir ändern morgen, wir ändern heut, wir ändern wütend und erfreut. Wir ändern, ohne zu verzagen, an allen sieben Wochentagen. Wir ändern teils aus purer Lust, mit Vorsatz teils, teils unbewußt. Wir ändern gut und auch bedingt, weil ändern immer Arbeit bringt. Wir ändern resigniert und still, wie jeder es so haben will. Die Alten ändern und die Jungen, wir ändern selbst die Änderungen. Wir ändern, was man ändern kann, und stellen dabei unsern Mann. Und ist der Plan auch schon gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen. Wir ändern deshalb früh und spät alles was zu ändern geht. Wir ändern heut und jederzeit, zum Denken bleibt uns wenig Zeit. - Änderungen vorbehalten! (Planungsrechnungs Skript Prof. Dr. Bodo Runzheimer)

976.Das Leben ist zu kurz um eine Party auszulassen (D.t.o.a.o. 1998)

977.Rat zum reichwerden mit Aktien: "Kaufen sie billig, verkaufen sie nie!" (Warren Buffet)

978.Alles, was man lange genug aufbewahrt hat, kann man wegwerfen. Kaum hat man etwas weggeworfen, braucht man es (Murphys Gesetz)

979.Wo immer man sich auch anstellt, bei anderen Schlangen geht es immer schneller (Murphys Gesetz)


[nach oben]
 

980.Ein richtiges Problem hat keine Lösung

981.Eine gute Lösung kann auf praktisch jedes Problem angewendet werden

982.Derjenige, der sagt "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut

983.Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst

984.Alle horizontalen Flächen werden in kurzer Zeit mit Gerümpel bedeckt sein (Natur Gesetz)

985.Allradantrieb bedeutet, daß man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

986.Es ist unmöglich, etwas wirklich idiotensicher zu machen; Dummköpfe sind zu erfinderisch

987.Was war Jesus von Beruf? "Student!" - Er wohnte noch mit 30 bei seinen Eltern, hatte lange Haare und wenn er etwas tat, war's ein Wunder

988.Die Angst vor dem Tod hält uns nicht vom Sterben ab, sondern vom Leben

989.Demokratie darf nicht so weit gehen, daß in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist (Willy Brandt)

990.Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus

991.Wenn du einem Freund fünf Dollar borgst, und er läßt sich nie wieder bei dir sehen, ist das Geld gut angelegt (Paul Getty)

992.Die Regierung, das ist eine Gruppe von Menschen, die den Einwohnern eines begrenzten Gebietes zu Monopolpreisen Schutz verkaufen (Maxwell Anderson)

993.Der Jugend wird oft der Vorwurf gemacht, sie glaube, daß die Welt mir ihr erst anfange. Aber das Alter glaubt noch öfter, daß mit ihm die Welt aufhöre (Johann Friedrich Hebel)

994.Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer (Chinesisches Sprichwort)

995.Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr

996.Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nichts den Wert (Oscar Wilde)

997.Einen Regenbogen, der eine Viertelstunde steht, sieht man nicht mehr an (Johann W.v. Goethe)

998.Die Vergangenheit macht der Gegenwart Angst vor der Zukunft (Stefan Andres)

999.Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts (F.d. La Rochefoucauld)


[nach oben]

 

1000.Wer dies liest ist doof!

1001.Güte in den Worten erzeugt Vertrauen. Güte beim Denken erzeugt Tiefe. Güte beim Verschenken erzeugt Liebe (Laotse)

1002.Man fühlt die Strömung erst, wenn man aufwärts schwimmt (Pierre l'Eremite)

1003.Lust verkürzt den Weg (William Shakespeare)

1004.Worte kann man nicht essen, trotzdem muß man sie manchmal schlucken

1005.Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht (Abraham Lincoln)

1006.Auge um Auge führt nur zu Blindheit (Mahatma Gandhi)

1007.Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen (P.S. Buck)

1008.Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden

1009.Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln (Anatole France)

1010.Das Huhn parliert mit dem Schwein: "Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner in jedem Restaurant." - "Da gehe ich doch drauf!", gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: "Bei einer Fusion geht immer einer drauf!"

1011.Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

1012.Warum ein Bier besser ist als eine Frau: - Ein Bier wird nie eifersüchtig, wenn du ein anderes Bier nimmst - Ein Bier kann man den ganzen Monat lang genießen - Du kannst ein Bier mit deinen Freunden teilen - Ein Bier ist immer feucht - Ein Bier hat nie Kopfschmerzen - Man kann ein Bier in aller Öffentlichkeit trinken - Wenn du mit einem Bier fertig bist, mußt du nichts anderes tun als die leere Flasche wegwerfen - Bier schaut am Morgen genauso aus wie am Abend - Wenn du die Biersorte wechselst, brauchst du keinen Unterhalt zu zahlen - Selbst ein eiskaltes Bier wird dich gewähren lassen

1013.Wenn ich deinen Hals berühr', deinen Mund zu meinem führ', oh wie sehn ich mich nach dir; heißgeliebtes Flaschenbier

1014.Woran sie merken, daß ihr Auto zu alt ist: "Wenn die Reifen weniger Profil haben als die SPD"

1015.Die beste Möglichkeit im Urlaub Geld zu sparen: "Nehmen sie ihre Frau mit nach Thailand"

1016.Möglichkeiten, wie die Kirche wieder zu Geld kommt: Bei Pilgerfahrten werden Heizdecken verkauft - Der Vatikan bringt eine Bahncard für Kreuzzüge raus - Gott wird nur noch zum Mondscheintarif angerufen - Die Kirche läßt sich die Missionarsstellung urheberrechtlich schützen - Engel und Heilige verlangen ab sofort Schutzgeld

1017.In einem Museum hängen drei Bilder an der Wand. Auf dem ersten ist ein verbranntes Brot zu sehen, auf dem zweiten ein Mädchen mit einem Kind auf dem Arm, und auf dem dritten ein Ertrunkener am Ufer. Auf dem Schild unter den drei Bildern steht der Zusammenhang: "Zu spät herausgezogen"

1018.Ehepaar abends im Bett. Sie: "Es wäre schön, wenn du geil wärst!" Darauf antwortet er: "Es wäre geil, wenn du schön wärst!"

1019.Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

1020.Verstehen kann ich sie, aber begreifen nicht

1021.Hier ist das Rauchen verboten, füttern sie ihren Krebs bitte draußen

1022.Man kann Wasser trinken, man kann es aber auch lassen

1023.Nur Ärzte können ihre Fehler begraben

1024.Das beste beim Diktieren ist: Man kann Worte verwenden, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden

1025.Gelingt dir etwas auf Anhieb, so laß dir deine Verblüffung nicht anmerken

1026.Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der "Reset" Taste noch lesbar ist

1027.Abgetriebene Kinder sollen jetzt in den Stammbaum mit aufgenommen werden, als entfernte Verwandte

1028.Beamte sind die Träger der Nation. Einer träger als der andere

1029.Deutsche Angestellte und Beamte, die mit Kunden zu tun haben, müssen endlich lernen, auf Fragen nicht mehr mit "Bin ich zuständig", sondern mit "Wie kann ich helfen?" zu reagieren (Dominik Lochmann 1998)

1030.Wer nix will schaffe und nix kann, arbeitet bei Post und Eisenbahn

1031.Viele Männer interessieren sich nur für Frauen und Fußball, wobei beim Fußball wenigstens die Chance besteht zu gewinnen (D.t.o.a.o. 1998)

1032.Schminke sieht immer bei den Frauen besonders gut aus, die darauf verzichten könnten (Joseph von Westphalen)

1033.Die FDP ist nicht die Partei der Besserverdienenden, sondern die Partei der Besserwissenden (Dominik Lochmann 1998)

1034.Erste Tagsatzung vor Gericht: "Die Zeugin kann nicht erscheinen, da sie ein Kind bekommt." Also wird die Verhandlung vertagt. Nach drei Wochen teilt der Anwalt dem Richter mit: "Die Zeugin hat entbunden, sie kann neu geladen werden ..."

1035.Ich lege mein Geld jetzt in Alkohol an, wo bekommt man sonst noch 40%?

1036.Was ist Polnischer Triathlon? Zu Fuß ins Schwimmbad und mit dem Fahrrad nach Hause

1037.Ein Satz mit drei faustdicken Lügen: Ehrlicher Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit

1038.Männer sortieren ihre Wäsche nach "Verdreckt" und "Verdreckt, aber noch tragbar"

1039.Was hat eine Frau, wenn sie zwei Eier in ihrer Hand hält? Des Mannes ungeteilte Aufmerksamkeit

1040.Warum wollen türkische Männer Jungfrauen heiraten? Sie können keine Kritik vertragen

1041.Wenn Homosexuellen bei der Bundeswehr langweilig wird, drehen sie einfach mal den Spieß rum

1042.In einem Dorf befindet sich ein Kloster. Direkt gegenüber ist ein einschlägiges Etablissement. Eine junge Novizin wird beauftragt, am Fenster zu beobachten, wer alles in den Sündenpfuhl hineingeht. Nach einiger Zeit kommt sie in die Kapelle gelaufen: "Mutter Oberin! Mutter Oberin! Eben ist der Bürgermeister reingegangen." - "Siehst du, auch die Obrigkeit ist nicht gefeit vor der Sünde." Wieder einige Zeit später: "Mutter Oberin! Der evangelische Pfarrer ist eben reingegangen." - "So ergeht es den Irrgläubigen. Auch sie erliegen den Verlockungen des Fleisches." Noch einige Zeit später: "Mutter Oberin! Mutter Oberin! Jetzt ist gerade unser katholischer Pfarrer reingegangen!" Die Oberin wird plötzlich kreidebleich und sagt: "Oh Gott, da wird doch wohl keiner gestorben sein?"

1043.Frauen, die pfeifen, und Hühnern, die krähen, soll man bei Zeiten die Hälse rumdrehen (Film: "Alleine unter Frauen")

1044.... Deutschlands renommiertester Unternehmensberater Roland Berger aus München war Schröders erste Wahl für das Amt des Wirtschaftsministers. Nachdem er sich in das SPD-Wahlprogramm vertieft hatte, lehnte er dankend ab ... (WiWo 28/98)

1045.Niemals hat es für mich etwas wichtigeres gegeben. Ich fühlte mich für das andere Geschlecht geboren; daher habe ich es immer geliebt und mich von ihm lieben lassen (Giacomo Girolamo Casanova)

1046.Bei einem Vortrag denkt nach 30 Minuten sowieso jeder nur noch an Sex (Sigmund Freud)

1047.Warum "Null Fehler"? Einige Beispiele, wie das Leben in Deutschland wäre bei 99,9%: - Jeden Monat für eine Stunde verschmutztes Trinkwasser! - Zwei unsichere Flugzeuglandungen jeden Tag auf dem Frankfurter Flughafen! - 1.600 Postsendungen, die jede Stunde durch die Deutschen Post AG verloren gehen! - 20.000 falsche Rezepte für Medikamente jedes Jahr! - 500 falsch durchgeführte chirurgische Operationen jede Woche! - 32.000 aussetzende Herzschläge pro Person und Jahr! - 22.000 Schecks, die jede Stunde von falschen Bankkonten abgezogen werden! => Auf einmal ergibt die Frage nach "Null Fehler" wieder viel Sinn!

1048."Leiden sie unter schweinischen Vorstellungen?" - "Nein, ich genieße sie!"

1049.Spruch an der Toilettenwand der SPD-Parteizentrale: "In diesem Moment sind Sie der einzige in diesem Haus, der weiß, was er tut!"

1050.Ruft eine Frau die PC-Hotline an: "Mein Computer geht nicht mehr!" - " - "Was steht denn auf ihrem Bildschirm?" - "Eine Tasse Kaffee!" - "Ist der Curser noch da?" - "Nein, ich bin ganz alleine im Büro"

1051."Hochwürden, ich bin aus der CSU ausgetreten", gesteht der sterbende Bayer. "Das ist doch nicht so schlimm", tröstet ihn der Pfarrer. "Noch was Hochwürden! Ich bin in der SPD eingetreten." Jetzt ist der Geistliche aber entsetzt: "Warum hast du denn das gemacht?" - "Ja mei, ich hab mir gedacht, lieber stirbt einer von denen, als einer von uns"

1052.Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt! (Goethe, Erlkönig)

1053.Es gibt jetzt die Pille für den Mann. Sie wird nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen und wechselt die Blutgruppe

1054.Der Mann kommt von der Kirche heim. Die Frau fragt: "Na, wie war's?" - "Gut!" - "Wie war die Predigt?" - "Gut!" - "Was war denn das Thema?" - "Die Sünde!" - "Und, was hat der Pfarrer dazu gesagt?" - "Er war dagegen!"

1055."Liebling, morgen verreise ich für eine Woche zu meiner Mutter. Kann ich noch irgend etwas für dich tun?" - "Nein, danke, das genügt!!!"

1056.Die Marine nimmt jetzt bevorzugt Nichtschwimmer in ihren Dienst, weil die im Ernstfall die Schiffe länger verteidigen

1057.Die USA, die Sowjetunion und die DDR wollen gemeinsam die Titanic haben. Die USA interessiert sich für den Goldschatz und den Tresor mit den Brillianten. Die Sowjetunion interessiert sich für das technische Know-how, und die DDR interessiert sich für die Band, die bis zum Untergang noch fröhliche Lieder gespielt hat

1058.Helmut Kohl 1997 zu einem arbeitslosen Architekten: "Wenn ich nicht Kanzler wäre, dann würde ich auch Häuser bauen" - "Wenn sie nicht Kanzler wären, würde ich das auch!"

1059.Drei Männer werden zu einem Vaterschaftsprozeß vorgeladen. Einer hat eine Idee: "Wenn wir alle die Vaterschaft anerkennen, kann uns gar nichts passieren!" Die beiden anderen stimmen begeistert zu. Der erste muß vortreten. "Erkennen sie die Vaterschaft an?" - "Jawohl Herr Richter!" - "Gut, damit ist die Verhandlung geschlossen!"

1060."Schatz! Was wünschst du dir eigentlich von mir zum Geburtstag?" - "Die Scheidung!!!" - "Oh, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben!"

1061.Warum bekommen Frauen ab Mitte 40 ihre Tage nicht mehr? Weil sie dann das ganze Blut für ihre Krampfadern brauchen

1062."Was laufen Sie mir eigentlich die ganze Zeit hinterher?" - "Jetzt, wo Sie sich umdrehen, frage ich mich das auch!"

1063.Warum ältere Frauen schlechter einparken können als junge? Im Alter läßt das Gehör nach

1064.Die junge Ehefrau kommt zu ihrer Mutter: "Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren." - "Und da kommst Du ausgerechnet zu mir?!"

1065.Eine Emanze faucht einen Herrn an, der ihr die Tür aufhält: "Bloß weil ich eine Frau bin, brauchen Sie mir nicht die Tür aufhalten!" - "Ich halte Ihnen nicht die Tür auf, weil Sie eine Dame sind, sondern weil ich ein Gentleman bin!"

1066."Zeit ist Geld", sagte der Kellner und addierte das Datum gleich mit auf die Rechnung

1067.Alles ist schlechter geworden, nur eins ist besser geworden: Die Moral ist schlechter geworden

1068.Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras

1069.Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit

1070.Auf der Alm läßt sich sorglos lieben, denn im Herbst wird abgetrieben

1071.Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun

1072.In Australien findet ein Wettbewerb statt, in dem es darum geht, einen Reim zu kreieren, der auf "Timbuktu" endet. Zwei Personen, ein Priester und ein Schafhirte, kommen in die Endausscheidung. Der aufgrund seiner Bildung leicht favorisierte Priester eröffnet das Finale: "I was a priester for all my life, I had no children and no wive, I read the bible trough an trough, all my way to Timbuktu." Großer Applaus. Trotzdem geht der Sieg an den Schafhirten: "Tim an I to Melbourne went, there were three women in a tent, they were three and we were two, I booked one and Tim bokked two"

1073.Das Leben ist wie eine Achterbahn. Mal wird dir schlecht, mal willst du nochmal fahren

1074.Das schlimme am Faulenzen ist, daß man nicht weiß, wann man fertig ist

1075.Das Stolpern lernt der Mensch von Fall zu Fall

1076.Das einzige, was die SPD noch auf dem Boden der Tatsachen hält, ist die Erdanziehungskraft (Dominik Lochmann 1998)

1077.Das einzige, was manche Menschen erträglich macht, ist ihre Abwesenheit

1078.Das eigentliche Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln

1079.In den Augen eines Verliebten sind selbst Pockennarben Grübchen

1080.Das maximale Volumen subterraner Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zu der spirituellen Kapazität ihrer Erzeuger > oder auch > Der dümmste Bauer kriegt die dicksten Kartoffeln

1081.Eine Eselsbrücke ist die ideale Verbindung zwischen zwei Gedächtnislücken

1082.Die USA haben den Weg von der Barbarei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur gewählt

1083.Die Vergangenheit sollten wir als Sprungbrett benutzen, nicht als Sofa

1084.Die einzige Blume, die auf Beton wächst, ist die Neurose

1085.Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad, schützt vor dem Älterwerden

1086.Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück

1087.Erfolg im Leben ist etwas Sein, etwas Schein, und sehr viel Schwein

1088.Es gibt mehr Schwerhörige als wir annehmen. Man merkt es immer dann, wenn die Pflicht ruft

1089.Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen

1090.Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen

1091.Glück ist Talent für das Schicksal

1092.Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

1093.Hauptsache man hat zwei gesunde Füße, um der Arbeit aus dem Weg zu gehen

1094.Ist mein Geist willig, kann ihr Geist noch so schwach sein

1095.Lieber ein Schäferstündchen als zwei Überstunden

1096.Lieber alt und naiv als alternativ

1097.Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd

1098.Man muß mit Frauen so lange sprechen, bis sie mit sich reden lassen

1099.Nichtstun macht eigentlich nur dann richtig Spaß, wenn man mit Arbeit überlastet ist

1100.Ein Philosoph ist ein Mensch, der sich bei saurer Mich damit tröstet, daß sie zu vier Fünfteln aus Wasser besteht

1101.Unordnung ist, wo nichts am rechten Platz ist. Ordnung ist, wo am rechten Platz nichts ist

1102.Was halten sie als Außenstehender eigentlich von Intelligenz?

1103.Was macht das Volk? Es volkt!

1104.Wein ist in Flaschen gefüllte Poesie

1105.Wenn eine Hand die andere wäscht, ist das noch lange kein Zeichen für saubere Verhältnisse

1106.Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn hineinzutun

1107.Zu viel Panzer und zu wenig Gehirn, dadurch sind schon die Dinosaurier ausgestorben

1108.Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und mundhalten

1109.Auf die Angabe, der Bewerber sei Junggeselle, antwortet der Personalchef: "Tut mir leid, wir stellen nur Leute ein, die es gewohnt sind, sich unterzuordnen!"

1110.Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren die Lehrer (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v. Chr.)

1111.Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die Staatskasse aufgefüllt werden. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Leute müssen wieder lernen zu arbeiten, anstatt auf öffentliche Rechnung zu leben (Cicero, röm. Politiker, 106-43 v.Chr.)

1112.Eine allgemeine Erfolgsformel kann ich nicht geben, aber ich kann sagen, was zum Mißerfolg führt: Der Versuch es jedem recht zu machen (Herbert Swope)

1113.Die Menschen sind heutzutage nicht schlechter, als sie früher waren. Nur die Berichterstattung über ihre Taten ist besser geworden (William Faulkner)

1114.Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderer Gelegenheit (Mark Twain)

1115.Sex will einen Körper, Liebe einen Menschen (Jörg Schröder)

1116.Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihre Fahrer denken können (Robert Lembke)

1117.Wenn's um Geld geht, gibt's nur ein Schlagwort: "Mehr" (Andreè Kostolany)

1118.Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave (Friedrich Nietzsche)

1119.Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste (Hans Krailslaimer)

1120.In einer Kleinstadt gibt es nicht viel zu sehen, aber was man hört, macht das wett (Kin Hubbard)

1121.In der Stadt lebt man zu seiner Unterhaltung, auf dem Land zur Unterhaltung der anderen (Oscar Wilde)

1122.Nachts sind alle Mietzen WOW!

1123.Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende

1124.Es gibt Spielregeln, und es gibt Leute, die sich an Spielregeln halten. Diese Leute nennt man Verlierer!!!

1125.Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum ersetzen

1126.Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens (Christoph Kolumbus)

1127.Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust (Murphys Gesetz)

1128.Egal, wie lange und mühselig man versucht hat, einen Gegenstand günstigst zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden (Murphys Gesetz)

1129.Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen (Murphys Gesetz)

1130.Ein Computerprogramm tut, was du schreibst, nicht was du willst (Murphys Gesetz)

1131.Warum haben Frauen einen so großen Hintern und ein so kleines Gehirn? Damit sie beim Tratschen nicht aus dem Fenster kippen!!!

1132.Die Politik ist ein Unterausschuß der Wirtschaft, obgleich sie in diesem Zusammenhang meist eher einem ungezogenen Sohn gleicht, der trotz eines ansehnlichen Taschengeldes nicht macht was er soll (D.t.o.a.o. 1998)

1133.Warum bluten Frauen einmal im Monat? Weil sie es verdient haben!!!

1134.Es gibt nichts schöneres als eine Frau, ausgenommen zwei Frauen (D.t.o.a.o. 1996)

1135.Die meisten Frauen nehmen nur beim Telefonieren ab

1136.Frauen sind wie Frösche!!!! Entweder quaken sie laut und ununterbrochen, oder sie haben Bammel vor dem Klapperstorch

1137.Was man von einem einzigen abkupfert, ist ein Plagiat; was man von zweien abkupfert, ist wissenschaftliche Forschung (Helmut Sasse)

1138.Sag nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

1139.Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert (Max Dauthendey)

1140.Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich (Peter Bamm)

1141.Ich mache dich über Nacht berühmt, und wenn es ein Jahr dauert

1142.Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit nur eine Klage über den Mangel an Einfällen (Walter Rathenau)

1143.Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt (Jörg Schönwälder)

1144.Was du bist, hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte, und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast (Aldous Huxley)

1145.Bei drei Dingen lernt man den Mensch kennen: In der Liebe, beim Spiel und beim Wein

1146.Ein Optimist ist wie ein Dieb; er nimmt die Dinge zu leicht (Peter Frankenfeld)

1147.In dir muß brennen, was du in anderen entzünden willst

1148.Die Kunst der Politik besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf (Dominik Lochmann 1998)

1149.Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt (Heinrich Zille)

1150.Als Kinder lernen wir sprechen, als Erwachsene sollten wir lernen zuzuhören

1151.Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

1152.Du bist nicht perfekt, aber du bist perfekt du selbst, und das macht dich perfekt

1153.Leben heißt mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann

1154.Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten (Mahatma Gandhi)

1155.Liebe besteht nicht darin, daß man einander anschaut, sondern daß man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (Antoine de Saint-Exupery)

1156.Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere darum kümmern (Martin Luther King)

1157.Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren (Adorno Minima Moralia)

1158.Ein Mann am Steuer eines Autos ist ein Pfau, der sein Rad in der Hand hält (Anna Magnani)

1159.Wie verabschieden sich Ärzte voneinander? - Ohrenarzt: "Man hört von einander..." - Augenarzt "Man sieht sich..." - Gynäkologe: "Einen Gruß an ihre Frau, ich schau mal wieder rein!" - Urologe: "Ich verpiss' mich..." - Orthopäde: "Hals und Beinbruch!"

1160."Mögen sie Rembrandt?" - "Ja, ein kleines Gläschen könnte nicht schaden!"

1161."Führt deine Frau auch so oft Selbstgespräche?" - "Ja, aber sie weiß nichts davon. Sie denkt, ich höre zu!"

1162."Ich hab nichts, ich bin nichts, ich kann nichts => Gebt mir eine Uniform"

1163.Ein tüchtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untüchtiger Freunde

1164.Der Scharfsinn verläßt geistreiche Männer am wenigsten, wenn sie unrecht haben

1165.Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden machen

1166.Wenn das Schicksal hart zufaßt, soll der Humor es sanft abschütteln

1167.Für Frauen ist die Entscheidung Kinder oder Karriere nicht so schwierig. Schließlich müssen sie für beides einfach nur mit einem Mann ins Bett gehen (D.t.o.a.o. 1998)

1168.Man sollte nie vergessen, daß die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet sein will

1169.Man sollte die Welt so nehmen, wie sie ist, aber nicht so lassen

1170.Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern (Henry Ford)

1171.Wer treu ist, kennt nur die triviale Seite der Liebe. Nur die Treulosen kennen ihre Tragödie

1172.Es ist besser unglücklich verliebt als unglücklich verheiratet zu sein

1173.Die Mode gestattet es jeder Dame, aufzufallen, ohne als Dame mißdeutet zu werden

1174.Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende (John F. Kennedy)

1175.Der Deutsche Bundestag ist ein beliebter Treffpunkt für Politiker zwischen ihren Auslandsreisen (Harald Schmidt)

1176.Ich bin verschwenderisch, sexistisch sowie chronisch untreu, und das sind noch meine guten Eigenschaften (D.t.o.a.o. 1998)

1177.Wenn behördliche Zahnräder etwas schwer gehen, muß man sie einfach etwas schmieren

1178.Wir wollen nicht die Verstaatlichung des Menschen, sondern die Vermenschlichung des Staates (Pestalozzi)

1179.Eine Frau sollte schon möglichst früh mit Sex anfangen. Schließlich will sie ja irgendwann einmal Kinder oder beruflich aufsteigen (D.t.o.a.o. 1998)

1180.Die Liebe ist ewig, solange sie dauert (Vinicius de Moraes)

1181.Wer sein halbes Leben in der Missionarstellung verbringt ist noch lange kein Heiliger

1182.Kommt Zeit kommt Spagat (Taekwondo-Trainer Gilbert Sacher)

1183.Treue bedeutet nicht, immer da zu bleiben, sondern immer wieder zu kommen (Ulf Annel)

1184.Unsere Politiker wünschen sich ein anderes Volk und das Volk andere Politiker (Lothar Späth)

1185.Man schreibt nicht Tagebuch um in der Vergangenheit zu schwelgen, sondern um die Gegenwart bewußter zu erleben (Dominik Lochmann 1998)

1186."Woran ist eigentlich ihr Mann gestorben?" - "An Grippe!" - "Na, dann war's ja wenigstens nichts Ernsteres!"

1187.Frage an eine Kosmetikberaterin: "Was muß ich tun um gepflegte Hände zu bekommen?" - "Nichts!"

1188.Zwei Frauen fahren an der Spitze einer Autokolonne. Die eine schaut zurück und meint: "Du mußt dich nicht schämen, du bist nicht die einzige, die langsam fährt. Hinter uns fahren sie auch nicht schneller!"

1189.Der Unterschied zwischen Kapitalismus und Sozialismus?: Im Kapitalismus knechtet der Mensch den Menschen. Im Sozialismus ist es umgekehrt.

1190.Die Straßenbahn ist überfüllt. Eine ältere Frau tippt einem sitzenden Jüngling auf die Schulter: "Entschuldigen Sie, darf ich Ihnen meinen Stehplatz anbieten?"

1191.Viele Ehemänner nehmen ihre Frau nur deshalb auf Geschäftsreisen mit, weil es ihnen immer noch angenehmer ist, als ihnen bei der Abreise einen Abschiedskuß geben zu müssen.

1192.Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

1193.Gesetze sind Spinnweben, die die kleinen Fliegen fangen, aber die großen gehen durch sie hindurch (Honorè de Balzac)

1194.Des Lebens Kunst ist leicht zu lernen und zu lehren; du mußt vom Schicksal nie zu viel begehren; der, welchem ein bescheidenes Los genügt, hat einen Schatz, der nie versiegt. Dem Unersättlichen in jeglichem Genuß wird selbst das Glück zum Überdruß (Ludwig Bechstein)

1195.Die Entdeckung eines neuen Gerichts ist für das Glück der Menschheit von größerem Nutzen als die Entdeckung eines neuen Gestirns (Anthelme Brillat-Savarin)

1196.Das allzu lange Warten auf einen säumigen Gast ist ein Mangel an Rücksicht auf die anwesenden Gäste (Anthelme Brillat-Savarin)

1197.Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt (Wilhelm Busch)

1198.Suche die Wahrheit unter den Versprechungen und Geschenken des Reichen herauszufinden ebenso wie unter dem Schluchzen und dem aufdringlichen Bitten der Armen (Miguel de Cervantes)

1199.Man soll die Wahrheit sagen, doch nicht jede Wahrheit soll ausgesprochen werden (Christine von Schweden)

1200.Es gibt Männer, welche die Beredsamkeit weiblicher Zungen übertreffen, aber kein Mann besitzt die Beredsamkeit weiblicher Augen (Demokrit)

1201.Es ist schlimm, wenn zwei Eheleute einander langweilen; viel schlimmer jedoch ist es, wenn nur einer von ihnen den andren langweilt (Marie von Ebner-Eschenbach)

1202.Der Arbeiter soll seine Pflicht tun, der Arbeitgeber soll mehr als seine Pflicht tun (Marie von Ebner-Eschenbach)

1203.Solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe - später gehört alle Liebe den Gedanken (Albert Einstein)

1204.Das ganze Geheimnis sein Leben zu verlängern, besteht darin: es nicht zu verkürzen (Ernst von Feuchtersleben)

1205.Was ist Glück? Daß man gut geschlafen hat und daß einen die neuen Stiefel nicht drücken (Theodor Fontane)

1206.Die Frauen sind unüberwindlich: erst verständig, daß man nicht widersprechen kann, - liebevoll, daß man sich hingibt, - gefühlvoll, daß man nicht wehtun mag, - ahnungsvoll, daß man erschrickt (Johann Wolfgang von Goethe)

1207.Die meisten Differenzen in der Ehe entstehen dadurch, daß die Frau zu viel redet und der Mann zu wenig zuhört (Curt Goetz)

1208.Der Minister des Äußern kann sich nicht äußern; der Minister des Innern kann sich nicht erinnern; der Minister des Krieges ist nicht der des Sieges; nach dem Minister der Finanzen muß alles tanzen (Franz Grillparzer)

1209.Der Kaufmann hat in der ganzen Welt dieselbe Religion (Heinrich Heine)

1210.Ein Scherz, ein lachend Wort, entscheidet oft die größten Sachen treffender und besser als Ernst und Schärfe (Horaz)

1211.Eine spitze Zunge ist der einzige Gegenstand, der durch ständigen Gebrauch nur noch spitzer wird (Aldoux Huxley)

1212.Der Mensch sieht oft nur zu spät ein, wie sehr er geliebt wurde, wie vergeßlich und undankbar er war und wie groß das verkannte Herz (Jean Paul)

1213.Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht (Jean Paul)

1214.Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen (Erich Kästner)

1215.Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten (Konfuzius)

1216.Kosmetik ist die Lehre vom Kosmos des Weibes (Karl Kraus)

1217.Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben (Karl Kraus)

1218.Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab (Leonardo da Vinci)

1219.So wie ein gut verbrachtes Tagwerk einen angenehmen Schlaf gibt, so gibt ein wohl angewandtes Leben einen heiteren Tod (Leonardo da Vinci)

1220.Ein einzig böses Weib lebt höchstens in der Welt: Nur schlimm, daß jeder seines für dieses einzige hält (Gotthold Ephraim Lessing)

1221.Ein gutes Gedächtnis ist eine gute Gabe Gottes. Vergessenkönnen ist oft eine noch bessere Gabe Gottes (Georg Christopf Lichtenberg)

1222.Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund (Friedrich Nietzsche)

1223.Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen (Novalis)

1224.Man muß das Unglück mit Händen und Füßen und nicht mit dem Maul angreifen (Johann Heinrich Pestaozzi)

1225.Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht (Phädrus)

1226.Hast du eine Herzwunde, so berühre sie so wenig wie ein krankes Auge (Pythagoras)

1227.Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel (Bertrand Russell)

1228.Unsere Generation ist wirklich schlimm dran: Als wir jung waren, hat man uns gelehrt, uns nach den Älteren zu richten. Heute, wo wir selber älter sind, sollen wir auf die Jugend hören (William Saroyan)

1229.Willst du dich selber erkennen, so sieh, wie die andern es treiben. Willst du die andern verstehen, blick in dein eigenes Herz (Friedrich Schiller)

1230."Welche Religion ich bekenne? Keine von allen, die du mir nennst" - "Und warum keine?" - "Aus Religion" (Friedrich Schiller)

1231.Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen, ist das Leben eine unendlich lange Zukunft; vom Standpunkt des Alters aus, eine sehr kurze Vergangenheit (Arthur Schopenhauer)

1232.Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich (Jonathan Swift)

1233.Wer nach einer hilfreichen Hand Ausschau halten will, findet sie am besten am Ende des eigenen Armes

1234.Wer Wind sät, wird Sturm ernten (Hosea 8,7)

1235.Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt (Matthäus 22,21)

1236.Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört (Fernöstliche Weisheit)

1237.Dreimal Frühaufstehen macht einen ganzen zusätzlichen Tag (Fernöstliche Weisheit)

1238.Besser einmal selber sehen als hundertmal davon hören (Russisches Sprichwort)

1239.Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann (Fernöstliche Weisheit)

1240.Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein (Fernöstliche Weisheit)

1241.Wer sich auf die Fußspitze stellt, steht nicht fest (Laotse)

1242.Wer liebt, erkennt schwerlich die schlechten Eigenschaften des Geliebten; wer haßt, erkennt schwerlich die guten Eigenschaften des Gehaßten (Fernöstliche Weisheit)

1243.Hundert Männer können ein Haus bauen; um ein Heim zu schaffen, bedarf es einer Frau (Fernöstliche Weisheit)

1244.Um Gutes zu lernen, genügen tausend Tage nicht; um Schlechtes zu lernen, ist eine Stunde bereits zuviel (Fernöstliche Weisheit)

1245.Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel (Konfuzius)

1246.Glück hilft nur manchmal - Arbeit immer (Fernöstliche Weisheit)

1247.Um einen neuen Lebenskurs einschlagen zu können muß man zuerst seinen momentanen Standort wissen (Alexander Falk Roth 1998)

1248.Anmache: "Entschuldigung, waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?"

1249."<Je'taime> heißt <ich liebe dich> auf französisch" - "Nur auf Französisch?" - "Auf jede Art die du willst (Film "Backbeat")

1250.Glück bedeutet für mich: den Tag über mit einem spannendem Buch in einem bequemen Liegestuhl in der Sonne herumzulümmeln, abends gut zu Essen, und danach mit einer hübschen und hemmungslosen Frau zu vögeln (D.t.o.a.o. 1998)

1251.Die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt, wie der Wein, nur eine Nacht (Friedrich von Logau, von D.t.o.a.o. bestätigt)

1252.Nicht Berechnung macht Menschen zu Freunden, sondern das Bedürfnis nach verständnisvoller Gemeinsamkeit (Marcus Tullius Cicero)

1253.Wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler, wer gar nicht arbeitet, macht keine Fehler, wer keine Fehler macht, wird befördert (Walter H. Braun)

1254.Die 6 Phasen eines Projektes: 1. Begeisterung, 2. Verwirrung, 3. Ernüchterung, 4. Suche nach den Schuldigen, 5. Bestrafung der Unschuldigen, 6. Auszeichnung der Nichtbeteiligten (Walter H. Braun)

1255.Man kann vier Grundtypen von Mitarbeitern unterscheiden: (1) extrem intelligent, (2) extrem faul, (3) extrem fleißig, (4) extrem dumm. Daraus ergeben sich die folgenden Variationen: (1)+(2)= gute Führungskraft, (1)+(3)= hoch gefährlich!, (2)+(4)= persönliche Katastrophe, (3)+(4)= guter Arbeiter (Walter H. Braun)

1256.Wie's ein Manager macht, macht er's verkehrt:-Kommt er morgens zu spät, ist er schlechtes Vorbild; kommt er pünktlich, ist er Aufpasser. -Kümmert er sich um die Arbeit seiner Leute, ist er ein Schnüffler; tut er es nicht, hat er von der Sache keine Ahnung. -Trifft er schnelle Entscheidungen, ist er oberflächlich; läßt er sich Zeit, mangelt es ihm an Entschlußkraft. - Ist er sehr genau, gilt er als pingelig; ist er es nicht, läßt er die Zügel schleifen. - Kündigen einige Mitarbeiter, dann "laufen alle Leute weg"; geht niemand, dann will sie kein anderer haben. - Hat er Erfolg, dann war es nur Glück; geht etwas daneben, wissen andre vorschnell, daß es so kommen mußte. - Hat er viele neue Ideen, ist er ein Phantast; bleibt alles beim alten, ist er rückständig (Walter H. Braun)

1257.Chef zum Mitarbeiter: "Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen" oder auch "Sie sind unser bestes Pferd im Stall; sie machen den meisten Mist!" (Walter H. Braun)

1258.Sein oder sein lassen? Das ist hier die Frage (Walter H. Braun)

1259.Die Methode des Ins-kalte-Wasser-Werfens ist nur deshalb heute noch in Diskussion, weil all jene, die dabei ersoffen sind, nicht mehr mitreden können (Walter H. Braun)

1260.Die Kunst des Managements besteht darin, etwas schnell zu entscheiden, und dann einen zu finden, der es auch tut (Walter H. Braun)

1261.Frauen müssen einen so süßen Hintern haben, daß man schon vom hinsehen Karies bekommt (D.t.o.a.o. 1998)

1262.Eselsbrücke zum merken der Reihenfolge der Himmelsrichtungen: "Im Uhrzeigersinn zu lesen: <NICHT OHNE SEIFE WASCHEN>"

1263."Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 415 ist gestorben!" - "Jetzt übertreibt er aber!"

1264."Ihre Genesung haben Sie dem Herrgott und Ihrer robusten Natur zu verdanken", lobt der Arzt. "Dann hoffe ich", sagt der Patient erfreut, "daß Sie das bei der Rechnung berücksichtigen"

1265.Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen, blicken weiter als die Riesen selbst (Film: "Go Trabi Go II")

1266."Herr Bundeskanzler, warum haben sie eigentlich so viele Minister?" - "Viele? Ali Baba hatte 40" (Winfried Thomsen)

1267."Jeder Euro, den ich besitze, wurde ehrlich verdient", sagt der Bankier. "Sicher, aber von wem" (Winfried Thomsen)

1268.Nach der Wahl treffen sich zwei Leute. Fragt der eine: "Was haben sie gewählt?" Antwortet der andere: "FDP". Sagt der erste: "Ach, Sie waren das?" (Winfried Thomsen)

1269.Fragt der Finanz- den Arbeitsminister: "Herr Kollege, was sagten Sie doch neulich in Ihrer großen Rede über die Arbeitslosigkeit?" - "Ich? Nichts." - "Natürlich. Ich wollte nur wissen, wie Sie es formuliert haben" (Winfried Thomsen)

1270.Wie wird der nächste FDP-Parteitag eröffnet? "Meine Herren Minister, meine Herren Ministerialdirektoren, -dirigenten und -räte. Liebes Parteimitglied" (Winfried Thomsen)

1271.Ein Historiker läßt den Menschen suchen, der politische Witze erfindet. Endlich finden seine Agenten in einer einsamen Hütte im Schwarzwald einen uralten Mann, der auch zugibt, sich solche Witze auszudenken. Das habe er schon immer gemacht, zu Kaisers Zeiten und erst recht bei den Nazis. Sagt der Fahandungsleiter: "Damals war es vielleicht noch berechtigt, aber heute: da geht alle Staatsgewalt vom Volke aus, gemeinsam schaffen wir Wohlstand und Sicherheit für alle, und der Mensch steht im Mittelpunkt der Politik ..." Unterbricht der Alte: "Der ist aber nicht von mir" (Winfried Thomsen)

1272.Börsenweisheit zum Verhalten bei einer Baisse: "Wer den Absprung nicht schafft, muß durchs Tal fahren"

1273.Die Wahl ist erst am Wahltag um 18.00 Uhr bei Urnenschluß entschieden, und keine Minute vorher (Helmut Kohl 1998)

1274.Am deutschen Wesen soll die Welt genesen (Motto der deutschen Außenpolitik 1933-1945)

1275.Warum Gurken besser sind als Männer?: - Die Durchschnittsgurke ist mindestens 15cm lang - Gurken können für eine Woche hart bleiben - Du kannst Gurken im Supermarkt auf ihre Härte testen - Eine Gurke wird Dich am morgen danach auch noch respektieren - Es spielt keine Rolle, wie alt Du bist. Du kannst immer eine harte und frische Gurke bekommen - Eine Gurke wird Dich nie für einen anderen Mann, eine andere Frau, oder eine andere Gurke verlassen - Du brauchst eine Gurke nur zu essen, wenn Du Lust dazu hast - Es ist leicht eine Gurke fallen zu lassen - Du wirst immer wissen, wo eine Gurke war - Gurken pinkeln nicht im stehen

1276.Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau

1277.Sie hatte für eine Weile das Steuer übernommen. Bittet der Ehemann: "Laß mich wieder fahren! Ich muß mich entspannen"

1278.Drei Männer gehen in ein Geschäft und kaufen sich gemeinsam ein Buch für 30,- €. Jeder bezahlte 10,- €. Nachdem sie gegangen sind merkt der Verkäufer, daß das Buch eigentlich nur 25,- € gekostet hätte. Er läuft ihnen nach. Da er nicht lange mit Kleingeld rummachen will gibt er jedem nur 1,- € zurück und behält vom zu viel bezahlten 2,- € für sich. Jeder der drei hat also anstelle 10,- nur 9,- € bezahlt. Macht zusammen 27,- €. Plus die 2,- € die der Verkäufer behalten hat sind 29,- €. Wo ist der eine Euro zu den am Anfang 30,- bezahlten geblieben ???????

1279.Ein Landstreicher klaut dem Gemeindepfarrer eine silberne Uhr und geht dann beim selbigen in die Beichte. Dort bekennt er: "Ich habe gestohlen!" - "Dann müssen sie den Gegenstand unbedingt dem Eigentümer zurückgeben!" - "Ach nehmen sie ihn doch Herr Pfarrer!" - "Nein, das geht nicht! Geben sie den Gegenstand demjenigen, dem er gehört!" - "Er will ihn aber nicht!" - "Gut, dann dürfen sie ihn behalten!"

1280.Der BWL-Professor erklärt an der Tafel einen komplizierten steuerlichen Buchungsvorgang. Ruft ein Student nach vorne: "Warum lernen wir eigentlich den Kram?" Antwortet der Professor: "Um Leben zu retten!" - "Wie rettet die Betriebswirtschaftslehre denn Leben?" will der Student wissen. Meint der Professor: "Sie rettet Leben, indem sie die Dummköpfe aus der Medizin raushält!"

1281.Eine Schnecke und eine Ziege haben beide auf einer Behörde etwas zu erledigen. Als die Ziege wieder rauskommt, wartet die Schnecke schon lange draußen vor dem Eingang. "Was denn, Du warst schon dran?" erkundigt sich die Ziege. "Na klar!" sprach die Schnecke. "Kriechen muß man können, nicht meckern..."

1282.Eine Maus wird von einer Katze verfolgt. Sie läuft über den Bauernhof und flüchtet in den Kuhstall. Eine Kuh läßt einen Fladen fallen, der das Mäuslein unter sich begräbt. Nur das Schwänzchen schaut noch heraus. Die Katze kommt in den Stall geschlichen, entdeckt das Mauseschwänzlein, zieht die Maus aus dem Kuhfladen und frißt sie auf. Moral aus der Geschichte: Erstens: Nicht jeder, der dich bescheißt ist dein Feind. Zweitens: Nicht jeder, der Dich aus der Scheiße herauszieht, ist Dein Freund. Und Drittens: Wenn du schon in die Scheiße gerätst, dann zieh den Schwanz ein!

1283.Es ist nicht gut, daß der Mensch alleine sei (Genesis 2,18)

1284.Wer heiratet, tut wohl, wer nicht heiratet, tut besser (1 Korinther 7,38)

1285.Wie du mir, so ich dir (Sprichwörter 24,29)

1286.Wer nicht für mich ist, ist gegen mich (Matthäus 12,30; Lukas 11,23)

1287.Ein Unglück kommt selten allein (Ezechiel 7,5)

1288.Auge um Auge, Zahn um Zahn (Exodus 21,24; Levitikus 24,20; Deuteronomius 19,21; Matthäus 5,38)

1289.Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu (Tobit 4,15; Matthäus 7,12; Lukas 6,31)

1290.Wissen ist Macht (Sprichwörter 24,5)

1291.Wer's glaubt, wird selig! (Markus 16,16)

1292.Der Mensch lebt nicht vom Brot allein (Deuteronomium 8,3; Matthäus 4,4; Lukas 4,4)

1293.Alles gute kommt von oben (Jakobus 1,17)

1294.Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach (Matthäus 26,41; Markus 14,38)

1295.Geld im rechten Augenblick zu haben, das allein ist Geld (Detlev Freih. v. Liliencron)

1296.Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (Lukas 23,34)

1297.Iß, trink und sei glücklich! (Kohelet 8,15; Lukas 12,19)

1298.Der Wein erfreut des Menschen Herz (Richter 9,13; Psalm 104,15; Kohelet 10,19; Jesus Sirach 31,27)

1299.Es geht keine List über Frauenlist (Jesus Sirach 25,19)


[nach oben]
 

1300.Die Ersten werden die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein (Matthäus 19,30; 20,16; Markus 10,31; Lukas 13,30)

1301.Ehre, wem Ehre gebührt! (Römer 13,7)

1302.Was Gott verbunden hat, das soll der Mensch nicht trennen (Matthäus 19,6; Markus 10,9)

1303.Nicht beim Kauf, beim Lesen gehen Bücher in unser Eigentum über (Max Frisch)

1304.Sie haben sich nicht mehr viel zu sagen. Abends legt er ihr einen Zettel hin: "Morgen sieben Uhr, wecken" Morgens um halb zehn wacht er auf und findet neben sich einen Zettel: "Sieben Uhr! Aufstehen!"

1305."Stört es sie gar nicht, daß Ihre Frau schon wieder ein paar Pfund zugenommen hat?" - "Nein, wieso denn? Von einer schönen Frau kann man doch nie genug haben!"

1306."Bin ich noch immer so hübsch wie vor zwanzig Jahren, Liebster?" - "Gewiß, mein Schatz! Nur brauchst Du heute mehr Zeit dazu"

1307.Als er heim kommt, findet er sein Haus in heilloser Unordnung vor. "Was ist denn hier passiert?!" ruft er erschrocken. "Du willst doch immer wissen, was ich den ganzen Tag so mache", erwidert seine Frau. "Heute habe ich es nicht gemacht!"

1308."Hatten sie jemals Streit mit ihrem Mann?" - "Nein, nie! Wir waren immer meiner Meinung"

1309.Sie schiebt ihrem Angetrauten die Zeitung zu. "Hier, lies mal - dort steht: 'In der Küche passieren die meisten Unfälle.'" - "Oh ja, Liebling, ich weiß", antwortet er schmunzelnd. "Ich muß sie ja schließlich essen!"

1310.Trinkspruch: "Auf den Alkohol; Er ermöglicht es, daß auch häßliche Menschen Sex haben!"

1311.Ein Intellektueller ist ein Mann, der einem hübschen Mädchen über die Schulter blickt, um zu sehen, was es liest (Raoul Auernheimer)

1312.Mit jedem Döner wirst Du schöner (Werbespruch auf einer vor einem türkischen "Restaurant" stehenden Schild in Lloret de Mare)

1313.Jetzt wo ich dreißig bin, denke ich nicht mehr jeden Tag an Sex, nur noch jede Nacht (Kwang-Wu Pan "Heinz")

1314.Erste Befragung im Arbeitsamt: "Was haben sie gelernt?" - "Nichts!" - "Oh, sehr gut; dann brauchen wir sie wenigstens nicht umzuschulen"

1315.Mit mitte Zwanzig sollte man noch Nachts um die Häuser ziehen, jeden Morgen neben einer anderen Mieze aufwachen, und / oder mit dem Rucksack um die Welt reisen! Nicht schon 70 Stunden pro Woche im Büro sitzen, heiraten und ein Haus abzahlen, für was denn?! Jetzt ist man jung! (D.t.o.a.o. 1998)

1316.Antwort des angehenden Künstlers Alexander Falk Roth auf die Frage ob er sich schon mal als Schauspieler versucht habe: "Natürlich, jeden Tag"

1317.Vielleicht jein (Fettes Brot)

1318.Kinderreim zum Merken der Sonnenstände: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Lauf, im Norden ist sie nie zu sehen, um Westen wird sie untergehen

1319.Der Unterschied zwischen einem Manager und einem Bankangestellten ist der, daß der Bankangestellte sich toll findet, wenn er auch in der Freizeit einen Anzug trägt, wogegen ein Manager sich cool vorkommt, sobald er nach Feierabend eine Jeans anziehen kann (D.t.o.a.o.1998)

1320.Wer selber arbeitet, hat keine Zeit um Geld zu verdienen

1321.Der beste Weg, die eigenen Sorgen zu vergessen, ist der, anderen Menschen bei ihren Sorgen zu helfen (Film "Der Scheinheilige")

1322.Mein Arzt hat gesagt, wenn ich die nächsten 50 Jahre überlebe, werde ich alt (Heinz Schüßler)

1323.Eigentlich studiert man, um später einen guten Job zu finden. Immer mehr Studierende müssen dagegen heute einen guten Job finden, um überhaupt studieren zu können

1324.Ich kann nicht auf Kommando schwäbisch reden. Das ist ja auch nicht gerade etwas, das man heimlich übt. Man übt ja auch nicht die Straße entlang zu gehen und dabei zu hinken (D.t.o.a.o. 1998)

1325.Reiche Leute machen gar nicht so viel anders als arme. Sie sind nur viel konsequenter in ihren Entscheidungen und ziehen ihre Grundsätze wirklich durch. Sie sparen eisern, und haben Spaß an der Tatsache, daß sie billiger einkaufen als andere (Bodo Schäfer)

1326.Die Vorstellung begann um acht Uhr, als ich zwei Stunden später auf die Uhr schaute, war es 8.30 Uhr..... (Alfred Kerr - Theaterkritiker)

1327.Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß! (Der Grund für 90% der unnatürlichen Todesfälle im Wilden Westen)

1328.Wie eh und je sucht die SPD das Heil beim Staat und die Lösung der Probleme in der Division des Sozialproduktes statt in dessen Multiplikation (Stefan Baron 1998)

1329.Die rothaarigen Frauen halten das, was die blonden versprechen (Klaus Wolf)

1330.Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sonder darin, die alten loszuwerden (John Maynard Keynes)

1331.Die Höhe der Absätze einer Frau richtet sich danach, an welcher Stelle sie geküßt werden möchte

1332.Ein Manager kommt völlig abgehetzt am Münchner Flughafen an. Er kann sich knapp ein Taxi ergattern. Der Taxifahrer fragt, wo es denn hingehen soll. Darauf der Manager: "Scheißegal, ich werde überall gebraucht..."

1333.Aktuelle Wechselkurs von Dollar, Rubel und Pfund: Ein Dollar = 3 Pfund Rubel!

1334.Zwei Kannibalen essen einen Clown. Sagt der eine zum anderen: "Schmeckt irgendwie komisch..."

1335.Was ist das Gegenmittel von Viagra? Terpentin! Von Terpentin bekommt man einen weichen Pinsel!!!

1336.Ein Passant trifft auf der Strasse eine Nonne. Die Nonne schiebt einen Kinderwagen vor sich her. Darauf hin meint er lästernd: "Na, ein kleines Kirchengeheimnis!?" Die Nonne darauf nur kurz: "Nein, ein Kardinalfehler!"

1337.Kunde: "Ich installiere gerade Windows98, was soll ich drücken?" Antwort: "Am besten beide Daumen..."

1338.Sind Miesmuscheln wirklich schlecht drauf? - Weinen Magneten, weil sie nicht wissen, was sie anziehen sollen? - Kann man beim Chinesen Reißverschluß bestellen? - Braucht man zum Akten frisieren einen Fön? - Gehört Ritter-Sport zum Olympischen Zehnkampf?

1339.Ein Bauarbeiter haut sich aus Versehen mit einer Axt den Schädel auf. Er geriet aber nicht in Panik. Vielmehr geht er seelenruhig zu einem Zeitungsgeschäft, kauft sich eine Tageszeitung und legt sie sich auf den Kopf. Der Verkäufer fragt besorgt: "Wollen sie nicht lieber schnell zu einem Arzt gehen?" - "Nicht nötig", sagt der Bauarbeiter, "die ZEIT heilt alle Wunden..."

1340.Die Indianer wollen von ihrem Medizinmann das Wetter vom kommenden Winter wissen. Um seinen Posten nicht zu verlieren, lügt er ihnen vor, daß es einen harten, eisigen Winter geben wird. In Panik rennen die Indianer los und sammeln Holz. Am nächsten Tag bekommt der Medizinmann ein schlechtes Gewissen. Er fährt in die Stadt zum Wetterdienst und fragt sicherheitshalber nach. Die Antwort kommt sofort: "Es wird ein harter, eisiger Winter - die Indianer sammeln schon Holz..."

1341.Rothaarige Frauen sind etwas fürs Auge, schwarzhaarige etwas zum unterhalten, blonde etwas zum fortgehen, und braunhaarige etwas fürs Herz. Wenigstens taugen im dunklen alle etwas fürs Bett (D.t.o.a.o. 1998)

1342.Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben

1343.Moralische Entrüstung ist Eifersucht mit einem Heiligenschein (H.G. Wells)

1344.Mache Freundschaft mit eines Menschen Güte, nicht mit seinem Gut

1345.So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken

1346.Ich bin umgeben von dummen Sprüchen, blöder Anmache, ätzenden Parties, fertigen Freunden, zu lauter Musik => ich glaube, ich bin in der besten Phase meines Lebens (Sabine Spreen)

1347.Die Liebe stirbt nie eines natürlichen Todes! Sie stirbt, weil wir das Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten, sie stirbt an Blindheit, Mißverständnissen und Verrat. Sie stirbt an Krankheiten und an Wunden, sie stirbt an Müdigkeit. Sie siecht dahin, sie wird gebrechlich, aber sie stirbt nie einen natürlichen Tod. Jeder Liebende könnte des Mordes an seiner eigenen Liebe bezichtigt werden (Anais Nin)

1348.Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

1349.Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut (Mark Twain)

1350.Gesundheit ist etwas, das die Leute verlieren, während sie darauf trinken

1351.Wenn sich zwei Menschen nichts mehr zu sagen haben, sollten sie wieder einmal miteinander reden (Werner Mitsch)

1352.Das Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen (Dusko Radovic)

1353.Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen (Arnold Schönberg)

1354.Frauen von heute sind ein Problem für die Männer von gestern (Edith M. Muliyanto)

1355.Mir liegt das Politische nicht. Sonst wär ich schon längst Revolutionär (Hermann Hesse)

1356.Lieber einen Freund als eine Pointe verlieren = Poitus amicum quam dictum perdere

1357.Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kommen in einen Raum hinein, und sagen: "Hallo, da bin ich" und die anderen kommen in den Raum und sagen "Hallo, da seid ihr ja!" (Reader's Digest)

1358.Wir sollten das beste hoffen, auf das schlimmste gefaßt sein und es nehmen, wie es kommt

1359.Optimisten wissen gar nicht was für freudige Überraschungen Pessimisten jeden Tag erleben

1360.Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt (Alighiere Dante)

1361.Gott ist der einzige Herr der Welt, der weniger zu sagen hat als seine Diener (Karlheinz Deschner)

1362.Wer das richtige sagt, braucht dabei nicht gut auszusehen (Stan Nodolny)

1363.Die Toren besuchen in den fremden Ländern die Museen. Die Weisen aber gehen in die Tavernen (Erich Kästner)

1364.Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig, weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden

1365.Gang und Haltung verraten mehr als das Gesicht (Alelc Guinness)

1366.Was mancher schon für einen Erfolg hält, ist in Wirklichkeit noch die gute Erziehung des Gegners (Art von Rheyn)

1367.Immer nach den Sternen greifen, aber die Füße auf dem Boden behalten

1368.Millionen Menschen sagen: "Einer alleine kann doch nichts machen!"

1369.Daß es in Deutschland viele Kurzsichtige gibt läßt sich zum Beispiel am Ergebnis der Bundestagswahl 1998 erkennen

1370.Unternehmer sein ist wie Steilwand-fahren: Man muß ständig Vollgas geben, denn wer bremst, stürzt ab

1371.Wer über Nacht berühmt wird, hat an den Tagen zuvor viel gearbeitet

1372.Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einen wirklich verletzen kann

1373.Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an. Der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab (George Bernhard Shaw)

1374.Arroganz während eines Hochs kann ebenso tödlich sein wie ein eingezogener Kopf während eines Rückschlages (Dagmar Sobull)

1375.Tarzan war besser als sein Ruf!

1376.Aufrichtigkeit um jeden Preis ist die Tugend derjenigen, denen es an Phantasie und Taktgefühl mangelt

1377.Es gibt so viele Gründe, alles beim Alten zu lassen, und nur einen einzigen doch endlich etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus!

1378.Geld ist leichter zu verdienen als anzulegen (Thomas Kunze - Landesbank Berlin)

1379.Bei Streitfragen gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen (D.t.o.a.o.1998)

1380.Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen, er erwartet es nicht zurück

1381. Die meisten Menschen können zwar vergessen und vergeben, legen aber Wert darauf, daß die Vergebung nicht vergessen wird

1382.Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben

1383.Auf die Arbeit schimpft man nur solange, bis man keine mehr hat

1384.Ich hab gerade Zeit, wo gibt's nichts zu tun?

1385.Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt

1386.Frauen übernehmen oft schlechte Eigenschaften von Männern und behaupten dann, das wär Emanzipation

1387.Was mit Wein und Gesang anfängt, endet oft mit Milch und Gebrüll

1388.Schneewitchen war glücklich, all die entzückenden Tiere um sich zu sehen, als sie im Wald herumirrte. Sie wußte, sie würde zumindest nicht verhungern...

1389.Atom hin, Atom her, wir gehen einer strahlenden Zukunft entgegen

1390.Chirurgen sind Aufschneider...

1391.Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau

1392.Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann

1393.Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!

1394.Die dunkelste Kneipe ist besser als der hellste Arbeitsplatz

1395.Die meisten Hühner werden schon als Eier in die Pfanne gehauen

1396.Nehmt euch das Leben! - Es gehört euch

1397.Die Stoßstange ist aller Laster Anfang

1398.Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht beizeiten "Nein" sagt

1399.Die großen Frauen und Männer der Geschichte sind selten juristisch einwandfreie Persönlichkeiten gewesen. Die Rechtsordnung ist lediglich für Durchschnittsmenschen da, Genies müssen sich darüber hinwegsetzen (Emine Kuchuludak)

1400.Gefängnisse machen schlechte Menschen noch schlechter und gute Menschen zu schlechte Menschen

1401.Das einzige, was fürs spätere Kaufmannsleben aus einem BWL-Studium wirklich wichtig ist, lernt man dort meist schon am ersten Tag: "Billig einkaufen oder produzieren, teuer Verkaufen", das ist alles (Dominik Lochmann 1998)

1402.Es gibt drei Sorten von Menschen; Typ eins: "Ich bin, was ich habe", Typ zwei: "Ich bin, was ich leiste" und Typ drei: "Ich bin, was ich bin" (Claudia Sies)

1403.Mein Gewissen ist rein, denn ich habe es nie benutzt!

1404.Nach Tschernobyl kann man die Strahlen immer noch nicht sehen. Aber man kann sie jetzt essen (Walter Moers)

1405.Es ist weniger wichtig, die Dinge richtig zu tun, als die richtigen Dinge zu tun

1406.Die Freiheit hat ihren Preis: Sie verlangt Mut und wird mit Unsicherheit bezahlt (Tito Tettamanti)

1407.Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren

1408.Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen (Zvi Rex - israelischer Psychoanalytiker)

1409.Die Kunst des Lernens: Je schneller man liest, desto weniger versteht man. Je weniger man versteh, desto weniger behält man. Je weniger man behält, desto weniger vergißt man. Je weniger man vergißt, desto mehr weiß man

1410.Der Anreiz, spontan Mängel zu beseitigen, ist viel geringer als die Duldsamkeit, mit der man sie hinnimmt

1411.Die meisten von denen, die immer wieder nach Chancengleichheit schreien, nutzen und erkennen noch nicht einmal die bereits bestehenden Chancen

1412.Ein großer Teil der Studenten verbringt vier bis fünf Jahre an der Hochschule, ohne in einer einzigen Lehrveranstaltung auch nur einmal den Mund aufgetan zu haben - außer natürlich zum Gähnen

1413.Er und sie kommen total außer Atem am Bahnhof an, ihr Zug ist aber trotzdem schon weg. Er: "Wenn du dich ein bißchen mehr beeilt hättest hätten wir die Bahn noch gekriegt." Sie: "Und wenn du nicht so gerannt währst müßten wir jetzt nicht so lange auf den nächsten warten!"

1414.Der Rückspiegel scheint für deutsche Untenehmen immer noch die beste Orientierungshilfe zu sein, wenn sie auf die Zukunft zusteuern (Peter Greischel)

1415.Setzen sie beim Pferderennen nach Gefühl, oder verlieren sie ihr Geld wissenschaftlich? (Frank Sinatra im Film "Die Lady in Ziment")

1416.Wie heisst die magische Zahl der Erotik? 218593! "Wieso denn das?" Ganz einfach: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind!

1417.Was ist ein gutaussehender, intelligenter und sensibler Mann? "Ein Gerücht..."

1418.Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurecht finden können (Albert Einstein)

1419.Mißvergnügen an Geld ist nur ein Trick der Reichen um die Armen davon fern zu halten (Film: "Der Pate")

1420. Wir werden ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann: Gold oder Blei! (Film: "Der Pate")

1421.Männer; diese schrecklichen haarigen Biester (Marilyn Monroe Film "Manche mögen's heiß")

1422.Es gibt zwei Methoden, jemand anderen zu übertreffen. die eine besteht darin, sich selbst voranzubringen, und die andere darin, den anderen zurückzuhalten (Bertrand Russel)

1423.Es gibt Menschen, die ihre Persönlichkeit aufgeben, damit ihre Person zur Geltung kommt (Friedriedl Beutelrock)

1424.Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung (Alfred North Whitehead)

1425.Lieber ein kleiner Herr, als ein großer Knecht

1426.Es fällt einem besonders dann schwer sich von einer Frau zu trennen, wenn man länger in ihr war, als in seiner Mutter (D.t.o.a.o. 1999)

1427.Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zur Wespe

1428.Den besten Zuchterfolg erhält man bei der Deckung seiner Meinung mit der des Chefs

1429.Das Problem beim schreiben seiner Memoiren ist folgendes: "Schreibt man die Wahrheit, hat man hinterher keine Freunde mehr. Lügt man, wird das Buch langweilig" (Theo Waigel)

1430.From sein ist mir lieber als klug sein. Aber lieber als fromm und klug sein ist mir gut sein (Rabbi Pinachas)

1431.Ein Beschenkter kann durch die Art, wie er eine Gabe entgegennimmt, durch seine Freude daran, ein Schenkender werden (Wladimir Lindenberg)

1432.Wer sät und seine Saat nicht pflegt, der hat umsonst die Hand bewegt

1433.Die Art wie man die Ereignisse des Lebens nimmt, hat ebenso wichtig Anteil an unserem Glück und Unglück wie diese Ereignisse selbst (Wilhelm von Humbold)

1434.Es ist besser, das geringste Ding von der Welt zu tun, als eine halbe Stunde für gering zu halten überhaupt etwas zu tun (J.W. von Goethe)

1435.In der Jugend lernt, im Alter versteht man (Marie von Ebner-Eschenbach)

1436.Jesus tadelt nicht die Sünder, sondern er zeigt den Menschen neue Ideale, die dann ganz von selbst die Seele füllen und, was ihnen entgegen ist, verdrängen werden (Christian Geyer)

1437.Ein Unternehmer ist ein Mensch, der täglich 16 Stunden zu arbeiten bereit ist, um nicht acht Stunden pro Tag für einen anderen arbeiten zu müssen.

1438.Alkohol ist kein Mittel für, kein Mittel gegen etwas

1439.Charm ist Geistesschnelle, Witz, (Selbst-) Ironie, Liebenswürdigkeit - und (klug) gespielte Naivität (C. Bernd Sucher)

1440.Chuzpe besitzt ein Mann, der nachdem er Mutter und Vater getötet hat, den Richter um Gnade anfleht, weil er Waise sei (Leo Roston)

1441.Harmonie im schlechten Geschmack zu erreichen ist der Triumpph der Eleganz (Jean Genet)

1442.Erfolg ist immer nur ein Einzelbestandteil des Glücks, und wenn alle übrigen Glücksmomente ihm aufgeopfert werden müssen, ist er zu teuer erkauft (Bertrand Russel)

1443.Woher komme ich? Wohin gehe ich? Und vor allem: Was ziehe ich dazu an?

1444.Neureich ist ein Mensch, der schneller zu Geld als zu Bildung und Manieren gekommen ist

1445.Wer sein Personal schikaniert, verdient keines - er kann es sich bloß leisten (C. Bernd Sucher)

1446.Gelegenheit macht Triebe (D.t.o.a.o. 1999)

1447.Wenn man etwas über einen längeren Zeitraum hinweg gemacht hat, dann vermißt man es wenn es vorbei ist, auch wenn man es eigentlich nicht gemocht hat (Film: "Der rosarote Panther wird gejagt")

1448.Eine stachelige Raupe sprach zu sich selbst: "Was man ist, das ist man. Man muß sich annehmen, wie man ist, mit Haut und Haaren. Was zählt, ist das Faktische. Alles andere sind Träume. Meine Lebenserfahrung läßt keinen anderen Schluß zu: Niemand kann aus seiner Haut." Als die Raupe dies gesagt hatte, flog neben ihr ein Schmetterling auf. "Es war, als ob Gott gelächelt hätte." (Lindolf Weingärtner)

1449.Anmache: "Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick - oder soll ich noch mal reinkommen?" (Herbert Hertramph)

1450."Entschuldigung, aber auf welchen Anmachspruch würden Sie denn am positivsten reagieren?" (Herbert Hertramph)

1451.Anmache: "Dieses Kostüm würde sich ausgesprochen hübsch auf meinem Schlafzimmerboden machen"

1452.Anmache: "Das ist ein hübsches Lächeln, das Du hast. Schade, daß es nicht alles ist, was Du trägst"

1453.Anmache: "Wenn ich Sie jetzt um Sex bitten würde, währe Ihre Antwort die gleiche, die Sie auf diese Frage geben?"

1454.Wer nicht ruhig ist, muß lernen, die Ruhe zu spielen

1455.Reden ist einfach. Sagen Sie, was Sie zu sagen haben, und setzten Sie sich, sobald Sie den ersten Satz zu Ende gebracht haben (Winston Churchill)

1456.Männer werden mit der Zeit nicht erwachsener, sie werden nur älter

1457.Freundschaft ist wie der Morgentau. Sie kann sich genauso gut auf einer Rose, wie auf einem Stück Scheiße niederlassen (Film: "Der Preis der Macht")

1458.Er nach dem Sex zu ihr: "Wenn ich gewußt hätte, daß Du noch Jungfrau bist, dann hätte ich mir mehr Zeit gelassen", darauf Sie: "Und wenn ich gewußt hätte, daß Du mehr Zeit hast, dann hätte ich die Strumpfhose vorher ausgezogen" (Heinz Schüßler)

1459.Ich bin noch nie mit einer häßlichen Frau ins Bett gegangen, aber schon neben so mancher aufgewacht! (D.t.o.a.o. 1999)

1460.Wie macht man seine Ehefrau bei anderen bekannt? Nach einem Ehejahr: "Darf ich vorstellen: Das ist meine Frau" - Nach 10 Ehejahren: "Können Sie sich das Vorstellen? Das ist meine Frau" - Nach 20 Ehejahren: "Können Sie sich mal davor stellen, das ist meine Frau"

1461.Kompliment an eine Frau: "Hübscher Hintern, und gleich so viel davon!" (D.t.o.a.o. 1999)

1462.Es gibt zwei Sorten Männer: Schlappschwänze und Hurenböcke (Götz George Film: "Die Entführung")

1463.Zu sterben ist einfach, zu leben ist schwerer (Clint Eastwood im Film "Der Texaner")

1464.Mit jeder neuen Frau im Leben wachsen die Ansprüche an die nächste

1465.Man kann schlauer sein als ein anderer, aber nicht schlauer als alle anderen (Francois Duc de La Rochefoucauld)

1466.Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker (William Sommerset Maugham)

1467.Arbeitsplatz oder arbeitslos - das ist Einstellungssache (Heinz Lukas)

1468.Die Nase ist die Bohrinsel des kleinen Mannes

1469.Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein (Mark Twain)

1470.Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart (Noel Coward)

1471.Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken (Jean de la Bruyère)

1472.Nichts ist erniedrigender als Narren zu sehen, die in Geschäften erfolgreich sind, bei denen wir versagt haben (Gustave Flaubert)

1473.Wenn man erfolgreich ist, dann überschlagen sich die Freunde, aber erst wenn man einen Mißerfolg hat, freuen sie sich wirklich (Harry S. Truman)

1474.Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt beim Trinken die Fragen (Henry Mon)

1475.Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn (Marcel Reich-Ranicki)

1476.Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt (Voltaire)

1477.Ein Freund ist einer, der alles von Dir weiß und der Dich trotzdem liebt (Elbert Hubbard)

1478.Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)

1479.So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen

1480.Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schopenhauer)

1481.Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen (Andrè Maurois)

1482.Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, daß man nicht mehr dazugehört (Salvator Dali)

1483.Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat (Bruce Lee)

1484.Wer alles bloß des Geldes wegen tut, wird bald des Geldes wegen alles tun

1485.Gegenseitige Hilfe macht selbst arme Leute reich

1486.Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, der wäre auch nicht mit dem zufrieden, was er haben möchte (Berthold Auerbach)

1487.Unpünktliche Menschen vergeuden anderer Leute Zeit, als wäre es die eigene

1488.An manchen Tagen geht alle schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts

1489.Für einen reizvollen Abend kommt es nicht so sehr darauf an, was ich auf den Tellern, sondern wer sich auf den Stühlen befindet (Lotti Huber)

1490.Niemand hätte jemals den Ozean überquert, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen (Charles F. Kettering)

1491.Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erlebt haben

1492.Der Reiche ist entweder selbst ein Gauner oder der Erbe eines Gauners (Hieronymus)

1493.Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben (Heinz Rühmann)

1494.Im Krieg ist es wie im Kino; die mit dem meisten Geld sitzen ganz hinten

1495.Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? (Stanislaw Jerzy Lec)

1496.Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückrad (Howard Spring)

1497.Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe (Zacharias)

1498.Die Zeit festigt die Freundschaft und schwächt die Liebe (La Bruyère)

1499.Es ist besser, gelegentlich übers Ohr gehauen zu werden, als ständig mißtrauisch zu sein (B.C. Forbes)


[nach oben]
 

1500.Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt (Arthur Schopenhauer)

1501.Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen (Ralph Waldo Emerson)

1502.Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen (Kurt Tucholsky)

1503.Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde

1504.Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck

1505.Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche

1506.Nach allen Seiten schauen und weder neiden oder prahlen zu müssen, das ist die Kunst der Zufriedenheit

1507.Es ist seltsam wie wenig ein Mensch braucht um glücklich zu sein - und noch seltsamer, daß einem gerade das Wenige fehlt

1508.Frauen sind wie Tornados; wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

1509.Frauen würden sich eher damit abfinden, daß Ihre Männer später nach Hause kommen, wenn sie sich darauf verlassen könnten, daß sie wirklich nicht eher da sind

1510.Hört auf, uns zu fragen, ob ihr in dem Kleid fett ausseht - wir hassen das! Und ganz nebenbei: Es ist nicht das Kleid, dass euch fett aussehen läßt, sonder das Fett!!! (Al Bundy bei NO MA'AM Sitzung)

1511.Aus Nichts wird Nichts, sagte der liebe Gott und Schuf aus dem Nichts die Welt

1512.Ein deutscher Mann mißtraut allem Fremden, es sei denn, es läßt sich trinken

1513.Die meisten Fehler machen Unternehmen, wenn es ihnen gut geht, und nicht, wen es ihnen schlecht geht (Alfred Herrhausen)

1514.Mein Führerschein ist abgelaufen? Warum kann eine Heiratsurkunde nicht auch ablaufen? (Al Bundy)

1515.Ich bin nicht sexistisch! Ich sage nur, daß Frauen keine Ahnung von nichts haben (Al Bundy)

1516.Wir brauchen nicht nur runde Tische, sondern auch eckige Entscheidungen (Volker Jung)

1517.Die Menschen warten immer, daß Ihr Leben irgend wann einmal anfängt, aber es geht einfach nur weiter (Film: "Das Leben ist eine Baustelle")

1518.Der Krieg ist darin schlimm, daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt (Immanuel Kant)

1519.Öffentlich gegebene Ratschläge sind Schläge (Gerhard Schroeder)

1520.Vernunft hilft nicht wenn es um die Erlangung von Glück geht, aber sie hilft sicherlich bei der Vermeidung von Unglück (TV-Serie "Mallorca")

1521.Nachfolgendes ist ein Glückstantra aus dem Nepal zum Thema: Instruktionen für das Leben: - Gebe den Menschen mehr, als sie erwarten, und tue es gern - Lerne Dein Lieblingsgedicht auswendig - Glaube nicht allem, was Du hörst, gebe alles weg, was Du hast, und schlafe soviel, wie Du willst - Wenn Du "ich liebe dich" sagst, sei ehrlich - Wenn Du zu jemand "es tut mir leid" sagst, schaue ihr / ihm in die Augen - Bleibe mindestens sechs Monate verlobt, bevor Du heiratest - Glaube an die Liebe auf den ersten Blick - Lache nicht über anderer Leute Träume - Liebe tief und leidenschaftlich. Du kannst Dich dadurch zwar verletzen, aber es ist der einzige Weg, das Leben vollkommen zu leben - Kämpfe bei Auseinandersetzungen mit fairen Mitteln. Mach keinen Gebrauch von Schimpfwörtern - Beurteile einen Menschen nicht nach seinen Verwandten - Sprich langsam, aber denke schnell - Wenn Dir eine Frage gestellt wird, der Du nicht antworten möchtest, lächele und frage: "Warum fragst du?" - Bedenke, dass große Liebschaften und große Errungenschaften mit Risiken einhergehen - Rufe Deine Mutter an - Sage "Gesundheit", wenn jemand niest - Wenn Du verlierst, behalte die Lektion - Lasse nicht zu, dass ein kleines Mißverständnis eine große Freundschaft zerstört - Wenn es Dir bewußt wird, ein Fehler begangen zu haben, so unternehme etwas dagegen - Lächele, wenn Du am Telefon sprichst. Die Person, mit der Du sprichst, wird es an Deiner Stimme hören - Heirate eine Frau/einen Mann, mit der/dem Du Dich gerne unterhältst. Wenn ihr alt werdet, wird sich diese Fähigkeit genauso wie alle anderen auch auszahlen - Verbringe mehr Zeit allein - Öffne Dich für Neues, aber gebe Deine eigenen Werte nicht auf - Bedenke: die Stille ist manchmal die beste Antwort - Lese mehr Bücher und schaue weniger fern - Lebe ein gutes und ehrenvolles Leben. Wenn Du dann alt bist, kannst Du zurückblicken und Dein Leben noch einmal genießen - Habe Vertrauen in Gott, aber schließe Dein Auto ab - Es ist sehr wichtig, eine liebevolle Atmosphäre Zuhause zu haben. Tue Dein bestes, um ruhiges und harmonisches Zuhause zu schaffen - Bedenke bei Auseinandersetzungen mit geliebten Menschen lediglich die aktuelle Situation. Sprich nicht von der Vergangenheit - Vergesse nicht, zwischen den Zeilen zu lesen - Teile Dein Wissen, denn so kannst Du Unsterblichkeit erlangen - Sei sorgsam mit unserem Planeten - Bete, denn das Gebet hat eine unermeßliche Macht - Unterbreche niemanden, der Dich gerade lobt - Kümmere Dich um Dein eigenes Leben - Traue keiner Frau/keinem Mann, die/der beim Küssen nicht die Augen schließt - Wenn Du viel Geld verdienst, benutze es, um anderen zu Deinen Lebzeiten zu helfen, denn dies ist die höchste Befriedigung, die das Geld bringen kann - Bedenke, dass etwas nicht zu erreichen was man sich wünscht, einen Glücksfall bedeuten kann - Lerne alle Regeln und breche ein paar - Denke daran, dass die beste Beziehung diejenige ist, in der die Partner sich gegenseitig mehr lieben als brauchen - Schätze Deinen Erfolg nach allem, worauf Du verzichten mußtest, um etwas zu erreichen - Bedenke, dass Dein Charakter Dein Schicksal ist - Genieße die Liebe und die Kochkunst mit aller Hingabe

1522.Die Probleme unserer heutigen modernen Welt: - Du versuchst beim Mikrowellenherd Dein Paßwort einzugeben - Du hast 15 verschiedene Telefonnummer um deine 3-Köpfige Familie zu erreichen - Du chattest mehrmals pro Tag mit einem Typen in Südamerika, aber hast dieses Jahr noch nicht einmal Deinen Nachbarn gesprochen - Der Grund warum Du den Kontakt zu Deinen Freunden verlierst, ist weil sie keine E-Mail-Adresse besitzen (Daniela Mache)

1523.Man soll nicht schneller fahren als sein Schutzengel fliegen kann

1524.Mitarbeiter sind die Sprossen zum Erfolg, weshalb es unvermeidlich ist auf dem Weg nach oben auf ihnen rumzutrampeln.

1525.Manager in der mittleren Führungsebene sind es gewöhnt täglich Rad zu fahren: oben buckeln, unten treten

1526.Der Goldpreis? Das ist Substanz plus Glaube und Angst minus Zinsen (Alan Greenspan)

1527.BOSS ist die Kleidermarke der Leute, die gerne Boss geworden wären (Ludwig Schatz / Klaus Puth)

1528.Der Break-even-Point ist der Punkt wo bei einem Geschäft Einnahmen die Ausgaben übersteigen und es somit zu Gewinnen kommt. Bei einer Beziehung der Augenblick, wo der Mann aufhört Blumen zu schenken und die Frau anfängt seine Socken zu waschen (Ludwig Schatz / Klaus Puth)

1529.Ein Doktortitel verrät das der Träger desselben seine Jugend mit nutzlosen Dingen vergeudet hat

1530.Der Manager geht auf den Golfplatz, die Mitarbeiter nehmen im Golf platz (Ludwig Schatz / Klaus Puth)

1531.Faule Kredite sind Kredite, die an Länder gegeben wurden, wo die Leute faul sind (Ludwig Schatz / Klaus Puth)

1532.Unternehmer sein kann man nicht lernen. Man wird dazu geboren und man stirbt daran

1533.Ein Manager weiß, das Wissen machtlos ist. Deswegen ist er nie Klassenbester gewesen. Aber immer Klassensprecher (Ludwig Schatz / Klaus Puth)

1534.Es gibt keine Leute, die nichts erleben, es gibt nur Leute, die nichts davon merken (Curt Goetz)

1535.Der klügere gibt nach, solange, bis er der dumme ist

1536.Der Mensch soll nicht gesünder leben als ihm gut tut

1537.Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig Freude machen

1538.Die Frauen wollen alle immer nur dasselbe von mir: <Daß ich sie in Ruhe lasse!>

1539.Die guten sterben immer zuerst; man muß sich schämen, daß man noch am leben ist

1540.Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas Besseres

1541.Malz erleichtert die Balz!

1542.Dumme Gedanken hat jeder, nur der Kluge verschweigt sie

1543.Es gibt Menschen, die wissen nichts, aber alles besser

1544.Fanatiker sind zu allem fähig, sonst aber zu nichts

1545.Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich nach ihnen orientieren

1546.In den USA kommt man sich vor wie im Schlaraffenland. Bloß, daß überall ein Preisschild dran ist

1547.Sprüche lassen sich leichter klopfen als Steine

1548.Was sich liebt, das schleckt sich

1549.Wenn Du nicht weißt, was Du tust, mach es elegant

1550.Wer einmal vom Fenster weg ist, hat keine Aussicht mehr

1551.Wer Tagelang auskommt ohne etwas zu trinken, ist ein Kamel

1552.In Beziehungen wo nichts mehr läuft, läuft der Fernseher

1553.Zuverlässig ist man auch, wenn man regelmäßig versagt

1554."Da bin ich anderer Meinung" - "Von mir aus, warum sollen sie sich nicht irren dürfen?!" (Ralf Schäufele)

1555.Als Unternehmer braucht man einen Steuerberater mit dem zusammen man Pferde stehlen kann, und der einem die Tiere dann als legal erworben ins Anlagevermögen einbucht (Dominik Lochmann 1999)

1556.Das schöne bei Aktiengeschäften ist, daß man 1000 Prozent und mehr gewinnen, aber nie mehr als 100% verlieren kann

1557.Man soll die Probleme erst lösen, wenn sie da sind (Katrin Kabitzsch)

1558.Siebzig Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft, die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen... (Harald Schmidt)

1559.Alkohol mäßig genossen schadet auch in größeren Mengen nicht (Film "Wer zuletzt lacht, lacht am besten")

1560.Dominik Lochmann 1999 während seines Zivildienstes bei der Weihnachtsfeier der Krankenhausverwaltung zu seinem Vorgesetzten: "Was gibt es zu essen?" - "Das steht doch auf dem Speiseplan!" - "Wenn ich lesen könnte, würde ich hier nicht arbeiten!"

1561.Die Eroberungen der Männer schlagen häufiger durch ihre eigene Tölpelhaftigkeit fehl als durch die Tugendhaftigkeit der Frauen (Ninon de Lenlos)

1562.Der Schmerz liegt in der Dauer, die Freude im Augenblick (Friedrich Hebel)

1563.Es stimmt, daß Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? (Ronals Reagan)

1564.Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, ist meist zu klein für wichtige Arbeiten (Jayques Tati)

1565.Mode ist die Nachahmung derer, die sich unterscheiden wollen, von denen, die sich unterscheiden (Karl Lagerfeld)

1566.Allen Moden gemeinsam ist die Beobachtung, daß ihre ersten und ihre letzten Vertreter komisch sind (Sigmund Graff)

1567.Unser Chef wollte uns managen wie Champions, doch er hat im Lexikon vermutlich das falsche Wort nachgeschlagen. Aus Championmanagement wurde Champignonmanagement. Er lässt uns nämlich im Dunkeln und füttert uns mit Mist (Greez Beat)

1568.An der Börse geht es darum, das Richtige zu tun, ohne zu wissen warum.

1569.Glück ist das einzige, was man geben kann, ohne es zu besitzen. (Halen)

1570."Das Gewissen", sagte einmal ein alter Indianer, "ist ein kleines dreieckiges Ding in meinem Herzen - Es steht still, wenn ich gut bin. Tue ich aber böses, dreht es sich, und die Kanten tun dann sehr weh. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich oft böse bin, denn dann stumpfen die Kanten ab, und ich spüre die Schmerzen nicht mehr"

1571.Gefühle lassen uns irren, der Verstand aber betrügt uns

1572.Das Neue daran ist nicht gut, und das Gute daran ist nicht neu. (Lessing)

1573.Vertrauen wird dadurch erschöpft, daß es in Anspruch genommen wird

1574.Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei. Die Antwort lautet: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe (Meister Eckart)

1575.Erwachsene Männer haben genauso ihr Spielzeug wie Kinder; der Unterschied liegt lediglich im Preis (Benjamin Franklin)

1576.Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es
verpassen. (Film: "Ferris macht blau")

1577.Unpünktliche Menschen vergeuden anderer Leute Zeit, als wäre es ihre eigene

1578.Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen, legen aber Wert darauf, daß die Vergebung nicht vergessen wird

1579.Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein (Mutter Theresa)

1580.Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sonder durch Ausbrüten wird aus einem Ei ein Küken

1581.Eine Liebeserklärung ist wie eine Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unübersehbar

1582.Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden, und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten. (Winston Churchill)

1583.Bewundert und bewundernd kommt man auf die Welt. Wenn alles normal verläuft, verläßt man sie verachtet und verachtend (Martin Walser)

1584.Je genauer du planst, desto härter trifft Dich der Zufall (Peter Rühmkopf)

1585.Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen

1586.Ein Freund ist ein Mensch, der Dich mag, obwohl er Dich kennt

1587.Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

1588.Allein sein ist schön, wenn man allein sein will, nicht wenn man es muß (Annette Kolb)

1589.Man soll seine Gedanken nicht auf die Zukunft richten. Erst wenn sich die Aufgabe zeigt, kann man an ihre Ausführung
gehen. Man kann kein Bild malen, bevor man nicht die Leinwand dazu hat

1590.Das Wissen hängt vom Studium ab, durch Taten kommt man zur Vernunft, Wohlstand erreicht man durch Fleiß, der Erfolg jedoch hängt ab vom Schicksal

1591.Dummheiten können charmant sein, Dummheit nicht

1592.Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen (Marcel Achard)

1593.Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennen lernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er Ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört habe, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations (Alwin Muenchmeyer)

1594.Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)

1595.Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können

1596.Mechanische Uhren sind fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich (Werbung IWC)

1597.".... und ich habe mich sooo gefreut", sagst Du vorwurfsvoll, wenn Dir eine Hoffnung zerstört wurde. "Du hast Dich gefreut - ist das nichts?" (Marie von Ebner-Eschenbach)

1598.Sorgen sind wie der Sand in der Muschel. Ein Körnchen läßt eine Perle entstehen, mehrere töten das Tier

1599.Freuden sind unsere Flügel, Schmerzen unsere Sporen (Jean Paul)

1600.Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen (Friedrich Dürrenmatt)

1601.Nach meiner etwas pragmatischen Einstellung ist Heuchelei besser als gar keine Moral, der Heuchler weiß wenigstens, wie er sein sollte (Manfred Rommel)

1602.Man kann die Menschen in drei Klassen einteilen: Solche, die sich zu Tode arbeiten, solche, die sich zu Tode sorgen, und solche, die sich zu Tode langweilen (Winston Churchill)

1603.Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben - sonst wüßte man ja etwas von ihnen (Alfred Hitchcock)

1604.Ich jogge nicht, schwimme nicht, fahre nicht Rad. Meine einzige körperliche Ertüchtigung: Ich huste viel (Robert Mitchum)

1605.Ein sicheres Mittel, die Leute aufzubringen und ihnen böse Gedanken in den Kopf zu setzen, ist, sie lange warten zu lassen (Friedrich Nietzsche)

1606.Menschen sind wie Bücher. Auf den Inhalt kommt es an, doch das Äußere bestimmt oft den Erfolg (Strellson Menswear)

1607.Neben Liebe auf den ersten Blick gibt es auch die Liebe auf die erste Berührung (Vladimir Nabokov)

1608.Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten (Theodor Heuss)

1609.Zu einer wirklich eleganten Frau paßt modisch alles, nur kein armer Mann (Yves Montand)

1610.Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart (Gabriel Laub)

1611.Geld allein macht nicht glücklich, es muß einem auch gehören

1612.Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist! (Elke Sommer)

1613.Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

1614.In neun von zehn Fällen bemerkt man die Unzulänglichkeiten anderer erst, wenn sie sich dafür entschuldigen

1615.Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug (Erich Fried)

1616.Warum müssen Politiker über 18 und nüchtern sein ? Weil Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen

1617.Männer wollen immer die erste Liebe einer Frau sein, Frauen vor allem die letzte eines Mannes (Film: "Junggeselle im Paradies")

1618.Frauen erinnern sich noch an den ersten Kuss, wenn Männer längst den letzten vergessen haben (Remy de Gourmont)

1619.Wenn meine Zeit gekommen ist, möchte ich friedlich im Schlaf sterben, so wie mein Großvater. Nicht schreiend und kreischend wie die Leute in seinem Auto

1620.Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist (Montesquieu)

1621.Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin, will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe, will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin. Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin (Thomas Bratsch)

1622.Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten

1623.In einem Streitgespräch zwischen Computeranwendern wurde zu klären versucht, ob der Computer "männlich" oder "weiblich" ist? Die Frauen votierten für "männlich" weil: 1) Man muss ihn erst anmachen, um seine Aufmerksamkeit zu erregen 2) Er hat jede Menge Wissen, ist aber trotzdem planlos 3) Er sollte einem helfen, Probleme zu lösen, die halbe Zeit aber ist er selbst das Problem 4) Sobald man sich einen zulegt, kommt man drauf, dass, wenn man ein bisschen gewartet hätte, ein besserer zu haben gewesen wäre - Die Männer stimmten aus folgenden Gründen für "weiblich": 1) Nicht einmal der Schöpfer versteht ihre innere Logik 2) Die Sprache, mit der sie sich untereinander verständigen, ist für niemand sonst verständlich 3) Sogar die kleinsten Fehler werden im Langzeitgedächtnis zur späteren Verwendung abgespeichert 4) Sobald man einen hat, geht fast das ganze Geld für Zubehör drauf

1624.Was muss eine Ehefrau zuerst ausziehen, um ihren Mann ins Bett zu bekommen? Den Stecker aus dem Fernseher

1625.Der Montag ist für manchen Beamten besonders stressig: Er muß zwei Kalenderblätter abreißen

1626.Das Ehepaar liegt im Bett. Plötzlich sagt sie: "Ich werde dich jetzt zum glücklichsten Mann der Welt machen" - Er: "Ich werde Dich vermissen!"

1627.Am Morgen nach der ersten Nacht! Sie: "Was bist du eigentlich von Beruf ?"- Er: "Anästhesist" - Sie: "Hätte ich mir denken können, ich habe überhaupt nichts gemerkt"

1628.Ein Ehemann überrascht seine Frau mit einem anderen Mann im Bett. Er :"Was macht ihr denn da ?" Sie: "Habe ich doch gesagt, dass er keine Ahnung davon hat!"

1629.Sozialismus: Du besitzt zwei Kühe. Eine Kuh mußt du deinem Nachbarn abgeben - Kommunismus: Du besitzt zwei Kühe. Die Regierung nimmt dir beide weg und verkauft dir die Milch - Liberalismus: Du besitzt zwei Kühe. Die Regierung nimmt dir beide weg und schenkt dir die Milch - Nationalsozialismus: Du besitzt zwei Kühe. Die Regierung nimmt dir beide weg und erschießt dich - Bürokratismus: Du besitzt zwei Kühe. Die Regierung nimmt dir beide weg und schlachtet eine Kuh ab. Die andere wird gemolken und die Milch vernichtet - Kapitalismus: Du besitzt zwei Kühe. Du verkaufst eine und kaufst dafür einen Bullen (Landwirschaftskammer Westfalen-Lippe in Münster)

1630.Wer lügt? Der Parteiname "Christlich Demokratische Union" lügt nicht: Denn das Wort "christlich", von altgriechisch "christos", bedeutet "gesalbt" oder in "ehrenwörtlcher" Übersetzung vielleicht auch "geschmiert" (Wolfgang Stalbaum 1999)

1631.Was sagt ein Mann, der bis zum Bauchnabel im Wasser steht? "Das geht über meinen Verstand."

1632.Was ist ein Mann im Knast? Artgerechte Haltung.

1633.Was war der erste Mann auf dem Mond? Ein guter Anfang.

1634.Was ist ein Mann in Salzsäure? Ein gelöstes Problem.

1635.In welcher Zeitung steht: Mann warf Frau aus dem Fenster? In der Bildzeitung. Und in welcher Zeitung steht: Frau warf Mann aus dem Fenster? In "Schöner Wohnen".

1636.Was sagte Gott, als er den Mann erschuf? Das kann ich auch besser machen.

1637.Anmache im Studium: Laß uns mal etwas Mathe üben: Wir addieren Dich und mich, subtrahieren unsere Kleidung, teilen meine Beine und dann kann Du mich malnehmen (Birgit Schüssler)

1638.Wenn Sie etwas erklärt haben wollen, fragen Sie einen Mann. Wenn sie etwas erledigt haben wollen, fragen sie eine Frau (Margret Thatcher)

1639.Wenn man glaubt das Leben ist vorbei beginnt meistens eigentlich nur ein neuer Lebensabschnitt (TV-Serie: "Die Liebe muß verrückt sein")

1640.Vergessen Sie vor lauter "e" das "commerce" nicht (Martin Fischer)

1641.Für einen Mann ist die Seele einer Frau das gleiche wie der Salat am Buffet in einem Steakrestaurant. Er ist nur solange interessant bis man ans Fleisch kommt.

1642.Während man auf die Richtige wartet kann man ruhig ein wenig Spaß mit den Falschen haben! (Dtoao 2000)